24. April 2024

Der Klimawandel und seine Folgen

Neben Vorträgen und geistlichen Impulsen gab es bei der Kolping-Seniorenwerkwoche auch thematische Exkursionen im Freien.

Von Norbert Baumgart - Vom 8. - 12. April fand die Seniorenwerkwoche des Kolpingbezirkes Goslar auf dem Pferdeberg in Duderstadt statt - erstmals unter der Leitung von Barbara Bothe. 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren gekommen. Gleichzeitig war noch eine Gruppe aus dem Bezirk Göttingen anwesend. Wie bei Kolpingern üblich, wurden die geistlichen Veranstaltungen gemeinschaftlich gestaltet. So hatte die Göttinger Gruppe den Diözesanpräses Bernhard Langer dabei, der am Dienstag die hl. Messe feierte.

In den Mittelpunkt der Werkwoche hatte Barbara Bothe den Klimawandel gestellt. Den geistlichen Aufschlag machte am Montagabend Pfarrer Andreas Körner, der über den Schöpfungsbericht referierte. Er stellte heraus, wie gut Gott alles eingerichtet hatte. Ausführlich wurde über die das Klima betreffenden Enzykliken von Papst Franziskus gesprochen. Darauf baute auch Andreas Lessmann in seinen vier Arbeitseinheiten von Dienstag bis Donnerstag über den Klimawandel auf. Der Referent war aus Nürnberg angereist und hatte eine mitreißende Art bei der Wissensvermittlung. Es war ihm anzumerken, wie er für dieses Thema „brannte“. Dementsprechend waren seine Ausführungen von großem Fachwissen geprägt und er wusste die Seminarteilnehmer zu „fesseln“. Neben dem reinen Vortrag gab es Exkursionen im Freien. An Beispielen wurde vermittelt wie der Mensch - auch jeder einzelne Teilnehmer - für die Erhaltung und Verbesserung des Klimas beitragen könne. Barbara Bothe bedankte sich unter starkem Beifall der Teilnehmer bei dem Referenten.

Aber nicht nur die Wissensvermittlung stand auf dem Programm der Werkwoche. Das Abendlob am Beginn gestaltete Barbara Bothe, die Morgenlobe Diakon Matthias Winkelmann vom Bezirk Göttingen und Elisabeth Heldt von der Kolpingfamilie Schladen. Die musikalische Ausgestaltung lag wieder in den bewährten Händen von Roland Lorenz. Neben der Orgelbegleitung in den Gottesdiensten war er auch „verantwortlich“ für die Lieder vor den einzelnen Veranstaltungen. Und natürlich für die musikalische Begleitung des „bunten Abends“ der traditionsgemäß am Donnerstag stattfand. An den humoristischen Beiträgen beteiligte sich auch die Göttinger Gruppe, es war wieder ein gelungener Abend.

Am Freitagmorgen führte Barbara Bothe die Tradition einer besinnlichen Stunde fort. Neben nachdenklichen Geschichten, vorgetragen von verschiedenen Personen, erklang passende Musik.

Diese Woche werden die Teilnehmer in positiver Erinnerung behalten. Sie bedankten sich bei Barbara Bothe für die Vorbereitung und die gelungene Durchführung.

24. April 2024

Der Klimawandel und seine Folgen