21. Februar 2024

Alleine geht's nicht!

Am Samstag machten sich die Kommunionkinder aus der Pfarrei St. Mariä Verkündigung Gedanken darüber, was eine Gemeinschaft zusammenhält.

Von Regina Soot - "Wir sind uns nicht sicher, ob ihr das schafft!" So begann die Challange, die Pastoralassistentin Karolin Fischer und Gemeindereferentin Regina Soot den fünf Kindern stellten.

Und ja, es war nicht einfach, aber sie haben die Herausforderung angenommen und gut gemeistert: In verschiedenen Aufgaben bewiesen sie, dass sie zusammenarbeiten können, um gemeinsam zum Ziel zu kommen. An sechs Stationen brachten sie z. B. einzelne Kinder allein durch Summen zu einem Ziel bringen, folgten mit dem Strippenzieherstift einem Labyrinth, legten gemeinsam einen Stab auf den Boden, der immer nur nach oben wollte und stellten ein Abenteuerteam zusammen. "Wir haben miteinander geredet." - das half bei den Aufgaben. Als Einzelkämpfer hätten sie keine der Aufgaben schaffen können und den Kindern fielen einige Situationen im Leben ein, in denen es "nicht alleine geht".

Im Anschluss erhielten die Kinder ihre Familienbibel, in der sie noch viel mehr Hinweise erhalten, wie wir Menschen gut miteinander zusammenleben und Gemeinschaft halten können.

Nach einem üppigen Mitbring-Buffet ging es -zusammen mit den Familien - an das Taufbecken in der Langelsheimer Kirche Herz Mariä. Der Blick richtete sich auf die Gemeinschaft, die wir als Kirche miteinander sind. Bei der Taufe wurden wir in diese Gemeinschaft aufgenommen und die einzelnen Symbole dieses Sakramentes erzählen davon.

Zur Erinnerung an die Taufe gestalteten die Familien ihre Familienkerzen. In einer kleinen Abschlussliturgie lud Pfarrer Thomas Mogge ein, die Kerzen immer wieder am Essenstisch oder bei anderen Treffen in der Familie anzuzünden und auch das eigene Licht in die Welt leuchten zu lassen.

21. Februar 2024

Alleine geht's nicht!