19. August 2023

Alles auf Anfang

Regina Soot schreibt in ihrem "Wort zum Sonntag" über den Zauber des Neuanfangs und die Motivation, die ein leeres Blatt hervorrufen kann.

Von Regina Soot - Die Sommerferien sind vorbei und der Alltag hat uns wieder. In diesen Wochen beginnt für viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein neues Schul- und Arbeitsjahr. Wenn ich an meine eigene Schulzeit zurückdenke, erinnere ich mich vor allem an die neuen Schulhefte, die leer waren. Wie habe ich mich darauf gefreut, ganz sorgfältig mit Lineal und meiner schönsten Schrift die leeren Seiten des Heftes zu beschreiben. Diesmal würde ich nicht rumschmieren und mir natürlich alles notieren, was wichtig ist. Auch wenn ich das nie lange durchhielt, motivierte mich die „Perspektive der leeren Hefte“ für den Wiedereinstieg in den Schulalltag. Sie signalisierte mir: Lass das Bisherige hinter dir - es zählt jetzt nicht mehr! Alles steht auf Null. Mach was draus!

Heute werden die neuen Erstklässler/innen in ihren Schulen mit einer Einschulungsfeier begrüßt und die Kirchengemeinden begleiten die Familien bei diesem neuen Lebensabschnitt mit Segensfeiern. „Du bist nicht allein. – Gott begleitet dich.“ diese Zusage will die Familien ermutigen, zuversichtlich auf neue Herausforderungen und Menschen zuzugehen. Der christliche Gott ist ein Gott des Neustarts: Die Schriften der Bibel schildern, wie Gott Abraham, Mose, Maria, Paulus und viele andere dabei begleitete, ihre alten Bezüge zu verlassen und sich auf neue Lebenswege einzulassen. Und wir erfahren in diesen Erzählungen, wie sie über sich selbst hinausgewachsen sind und Großes erreicht haben.

Auch wenn wir keine neuen Völker gründen, keine Meere teilen und die christliche Botschaft nicht unter Todesgefahr verkünden werden - einen Neustart können auch wir uns immer wieder gönnen. Auch wir können in unserem Alltag „Altes“ bewusst hinter uns lassen, Selbstverständlichkeiten neu betrachten und uns selbst und anderen immer mal wieder eine neue Chance geben.

So wünsche ich Ihnen und vor allem auch denjenigen, die in diesen Wochen etwas Neues beginnen, den Mut und die Freude für neue Erfahrungen und Entdeckungen!

Das wünscht Ihnen und euch
Regina Soot, Gemeindereferentin