24. April 2023

... am Ende wurde es noch einmal ganz knapp.

Die beiden Kindertagesstätten (Kitas) St. Jakobi und St. Benno in Goslar sind seit 1. April 2023 in Trägerschaft des Caritasverbandes Goslar.

Von Andreas Pleyer und Tanja Hunger (Geschäftsleitung Caritas Goslar) - Die Kirchengemeinde St. Jakobus der Ältere hatte, als bisheriger Träger der beiden Kitas - bereits Ende 2021 Überlegungen ins Auge gefasst, die Trägerschaft abzugeben. Gründe sind, dass die Trägerschaft der beiden recht großen Kitas mit zusammen über 180 Kindern und 47 Mitarbeiterinnen und einem Finanzvolumen von 2,5 Millionen Euro pro Jahr wegen der steigenden rechtlichen und inhaltlichen Anforderungen zunehmend schwerer durch einen ehrenamtlichen Kirchenvorstand verantwortetet werden können.

Wichtig bei den Überlegungen war, dass die Kitas in der „Familie“ bleiben mögen. Und der Caritasverband Goslar, als die vom Bischof von Hildesheim beauftragte Zusammenfassung und Vertretung der katholischen Caritas in Stadt und Landkreis Goslar, ist Teil dieser Familie - eben ein Stück Kirche.

Vor diesem Hintergrund ändern sich durch den nun vollzogenen Trägerwechsel weder die Arbeitsverträge und die Gehälter, noch die pädagogische Grundkonzeption und der Geist der Einrichtungen:

• Wir orientieren uns an dem christlichen Menschenbild. Aus unserer Sicht ist jeder Mensch/jedes Kind ein einzigartiges Geschöpf Gottes. Als solches möchten wir es annehmen und ihm Anerkennung, Geborgenheit und Freiheit schenken.
  • Unser Ziel ist es, dass sich die Kinder in einer Atmosphäre von Vertrauen und Wertschätzung in ihren Entwicklungsmöglichkeiten und den ihnen gegebenen Begabungen frei entfalten können.
  • Für uns Mitarbeitende bedeutet dies, den Kindern möglichst viel Anregung zu bieten – weniger durch vorgegebene Beschäftigung und Animation – sondern durch die Möglichkeiten des zweckfreien Spiels und das Zulassen eines möglichst hohen Anteils an Eigenaktivität.
  • Wir begegnen jedem Kind mit Respekt und bieten ihm eine vertrauensvolle, stabile Beziehung. Auf dieser Grundlage begleiten wir die individuellen Entwicklungsprozesse Ihres Kindes ganzheitlich und achtsam. In unsere Arbeit beziehen wir Methoden, Blickwinkel und Ansätze verschiedener Pädagogen mit ein: u. A.: M. Montessori, M.M. Schörl, F. Fröbel. Unsere Grundsätze gelten für alle uns anvertrauten Kinder.
  • Wir legen Wert darauf, die unterschiedlichen Kulturen und Religionen zu achten.
  • Jedes Kind ist bei uns willkommen!

Auf die Umsetzung und Vertiefung dieser Ziele freuen wir uns sehr und sind sehr dankbar, dass die Leiterinnen Kirsten Bünger, Kita St.Jakobi, und Sabine Olberts, St. Benno, die Mitarbeiterinnen in den Kitas, der Kirchenvorstand und die Verwaltung ganz viel Zeit und Energie eingebracht haben, bei all den vielen Aufgaben, die notwendig waren um die Betriebserlaubnis ab dem 1. April 2023 erhalten zu können. Diese kam dann am 30. März 2023 um 15.10 - 33 Stunden vor dem geplanten Termin.

In der alltäglichen Arbeit, die schrittweise bereits seit Herbst des letztes Jahres mit Unterstützung des Caritasverbandes Salzgitter eingeübt wurde, übernimmt Tanja Hunger die Fachberatung der Kitas als enge Ansprechpartnerin für die Kita-Leitungen. Andreas Pleyer ist zuständig für Finanzen, Recht, Öffentlichkeitsarbeit, Bauunterhaltung und Anträge.

Foto: Sabine Kempfer

www.caritas-goslar.de

www.kindertagesstätte-st-jakobi.de

kita.stbenno.de

24. April 2023

... am Ende wurde es noch einmal ganz knapp.

• Jedes Kind ist bei uns willkommen!

Foto: Sabine Kempfer

www.caritas-goslar.de