08. Mai 2023

"Anfangen ist oft das Schwerste, treu bleiben das Beste"

Die Kolpingfamilie Bündheim feierte ihren 60. Gründungstag in St. Gregor VII.

Von Diakon Eugen Griesmayr - Mit einer Andacht am Freitagabend feierte die Kolpingfamilie Bündheim ihren 60. Gründungstag. Ein Wort von Adolph Kolping sollte das Motto sein: „Anfangen ist oft das Schwerste, treu bleiben das Beste“. Präses Diakon Eugen Griesmayr begrüßte vier Gründungsmitglieder besonders. Sie wurden für 60 Jahre Mitgliedschaft und für ihre Treue zu den Idealen von Adolph Kolping und zur Gemeinschaft der Kolpingfamilie Bündheim mit einer Urkunde und einem Geschenk vom Vorsitzenden Achim Lyga und seinem Stellvertreter Udo Raders geehrt. Ein fünftes Gründungsmitglied konnte aus Krankheitsgründen nicht an dieser Feier teilnehmen.

Die Gebete und Liedertexte der Andacht lösten bei manchem Mitfeiernden dankbare Erinnerungen und tiefe Gefühle aus. Sogar einige Tränen flossen heimlich. Ein informativer und launiger Rückblick von Udo Raders über 60 Jahre Kolpingfamilie in Bündheim machte die Geschichte, auch für jüngere Mitglieder, lebendig. In den Fürbitten wurde an alle Verstorbenen und besonders der verstorbenen Gründungsmitglieder gedacht. Die Technik der neuen Lautsprecheranlage in der Kirche machte es möglich, ein neues Kolpinlied direkt über ein Handy einzuspielen. Am Ende der Andacht lud der Vorstand alle zu einem Abendimbiss ins Pfarrheim ein. Es wurde ein geselliges und schönes Zusammensein.

Die Namen der fünf geehrten Gründungsmitglieder sind: Fred-Felix Fox, Bernhard Gründel, Werner Hohaus, Siegfried Kämpgen, Hans Nordwig.

08. Mai 2023

"Anfangen ist oft das Schwerste, treu bleiben das Beste"

Die Kolpingfamilie Bündheim feierte ihren 60. Gründungstag in St. Gregor VII.