18. April 2017

Auf deinen Lebensweg fällt heute Osterlicht

Die Osterkerze von Sylvia Abresche steht in der St.-Gregor-Kirche in Bündheim.

Die Osterkerze in der St.-Gregor-Kirche Bündheim wurde von Sylvia Abresche gestaltet. Dazu passt aus ihrer Sicht ein Gebet von Pfarrer Christoph Hackethal, dessen Todestag sich im August 2017 zum 75. Mal jährt. Gefunden hat sie es in einer Chronik über sein Wirken.

Ostern

Auf deinen Lebensweg fällt heute Osterlicht.
Gib deinen Sinnen, deiner Seele weite Sicht!
Du bist für diese Erde nicht,
du bist für mich allein
- spricht Gott - und weißt,
warum hier vieles dir gebricht.

Erkenne, Seele, dein Gewicht
und dein Gericht!

Christoph Hackethal wurde 1934 zum Pfarrer von St. Gregor VII. in Bündheim ernannt. Das Pfarrgebiet umfasste das Gebiet der heutigen Stadt Bad Harzburg. 1941 wurde er von der Gestapo wegen „staatsabträglichen Verhaltens und defätistischer Äußerungen“ verhaftet, u. a., weil er mit polnischen Fremdarbeitern Gottesdienst gefeiert hatte. Zunächst kam er ins Arbeitslager Hallendorf. Später wurde er ins Konzentrationslager Dachau verbracht, weil er sich weigerte, am Hängen polnischer Arbeiter mitzuwirken. Dort starb er am 25. August 1942.


Stadt - Land - Gott

Adventliches Wochenende

Präventionsschulung

Freiwilligenqualifizierung

Facebook