19. Februar 2024

Auf dem Weg durch die Wüste

Bei der MiniKirche am 1. Fastensonntag würfelten sich die Kinder durch 40 Wüstentage.

Von Marco Koch - 40 Tage fastete Jesus in Wüste, erzählt der Evangelist Markus (Mk 1,12-15). Auch für Christinnen und Christen begann am Aschermittwoch die 40-tägige Fastenzeit. Und weil 40 Tage ganz schön lang werden können, ging es bei der MiniKirche um die Frage, wie man diese Zeit gut für sich und für die Vorbereitung auf Ostern nutzen kann. Der Weg durch die Wüste konnte von den Kindern "erwürfelt" werden. An den Fastensonntagen wurde gestoppt und überlegt, welche Möglichkeiten die nächste Fastenwoche bietet: Klar, ganz vorn dabei war natürlich der Verzicht auf Süßigkeiten. Aber es gab auch andere Ideen. Wie wäre es z. B. damit, die Fernseh- oder Tabletnutzung mal etwas zu reduzieren? Zwei weitere Stichwörter waren teilen und trösten. Und zu guter Letzt kam auch die Beziehung zu Gott in den Blick und das Gebet in den Blick.

Das alles und noch viel mehr sind Möglichkeiten, sich auf Ostern vorzubereiten und gleichzeitig etwas für sich selbst und die Beziehung zu Gott zu tun. Das können wir den Kindern glauben.

19. Februar 2024

Auf dem Weg durch die Wüste