19. Februar 2023

Auf Entdeckungstour in der St.-Jakobi-Kirche

Die Kommunionkinder aus Goslar trafen sich zum ersten Gemeinschaftssonntag im Gemeindezentrum St. Jakobi.

Von Marco Koch - Am Sonntagmorgen trafen sich die Kommunionkinder aus Goslar zum ersten Gemeinschaftssonntag in dieser "Kommunionsaison". Nach einer kurzen Begrüßung und einem gemeinsamen Lied ging es dann auf Entdeckungstour in die Kirche. Anhand von Fotoausschnitten suchten die Kinder nach besonderen Stellen - und die meisten fanden sie auch. Wenn Sie Lust haben, können Sie sich die Bilder im pdf-Format herunterladen, wenn Sie hier klicken. Vielleicht haben Sie ja auch Lust, einmal danach zu suchen.

Mit dabei waren auch das Taufbecken aus dem Jahr 1592, der Ambo als Ort der Verkündigung des Wortes Gottes und der Altar als Zeichen der Gemeinschaft - ist doch der Esstisch in den meisten Familien auch ein Ort des Miteinanders - aber auch der Gegenwart Jesu, der die Menschen einlädt: „Nehmt und esst! Nehmt und trinkt! Tut dies zu meinem Gedächtnis!“. In der anschließenden Wort-Gottes-Feier mit der Gemeinde beeindruckten die Kinder durch ihre einfühlsamen Gedanken und Beschreibungen dieser Orte, wie z. B., dass wir uns um den Altar "zum heiligen Frühstück" versammeln. Was erst einmal ungewohnt klingt, lässt bei näherer Betrachtung durchaus ins Nachdenken kommen.

Nach dem Gottesdienst ging es dann wieder ins Gemeindezentrum zum Mittagessen in Form eines Mitbring-Buffets aus vielen, vielen, sehr unterschiedlichen Leckereien. Weil es zeitlich und vom Wetter her gut passte, konnten die Kinder dann auf dem Jakobikirchhof spielen, bevor es am Nachmittag um die Bibel ging. Die Ankündigung "Gleich bekommt ihr eure Bibeln.", löste großen Jubel aus. In Kleingruppen wurden zunächst einmal biblische Erzählungen, gesammelt, die die Kinder schon kannten. Dann wurden die Bibeln ausgeteilt und die Kinder hatten die Möglichkeit, darin herumzustöbern. Zum Abschluss waren Quizfragen zu biblischen Erzählungen zu beantworten - natürlich unter Zuhilfenahme der Bibel.

Fünfeinhalb Stunden lang hatten Kinder und begleitende Eltern am Ende miteinander verbracht, sich über den Glauben ausgetauscht, gemeinsam Gottesdienst gefeiert, gegessen und gespielt - eine lange, durchaus anstrengende, aber sehr intensive und inhaltsreiche Zeit, die allen viel Spaß gemacht hat. So kann es mit der Kommunionvorbereitung gern weitergehen.

19. Februar 2023

Auf Entdeckungstour in der St.-Jakobi-Kirche