17. November 2023

Aufmachen

Druckfrisch liegt die Advents- und Weihnachtsausgabe unseres Magazins "Stadt - Land - Gott" ab Sonntag in den meisten Kirchen der Katholischen Kirche Nordharz aus.

Von Marco Koch - Was fällt Ihnen ein, wenn Sie das Wort "aufmachen" hören? Verändert sich etwas, wenn es heißt: "Aufmachen!"? Aufmachen ist ein Wort mit vielen Bedeutungen. Genau das hat dem Redaktionsteam von "Stadt - Land - Gott" gut gefallen und so ist es zum Titelthema der Advents- und Weihnachtsausgabe geworden.

Mit vier Gedankenanstößen zu den Adventssonntagen möchte "Stadt - Land - Gott" Sie durch diese besondere Zeit begleiten. "Wie bei einem
Adventskalender machen wir ein „Türchen“ - in unserem Fall eine Seite dieses Heftes - auf und vier Autoren/-innen machen sich Gedanken und laden
ein, die darauf folgende Woche unter einem neuen Thema zu betrachten.", schreibt Pfarrer Thomas Mogge in seinem Editorial.

Die vier Themen: Achtsamkeit, Unterwegs, Sehnsucht, Menschsein. Um die gleichen Themen - aber sicher mit anderer Schwerpunktsetzung - geht es auch in der Predigtreihe, die in diesem Advent in der Kirche „Hl Familie“ in Vienenburg anbieten: An den ersten drei Adventssonntagen werden drei Predigerinnen in der Hl. Messe um 11.00 Uhr ihre Gedanken mit uns teilen. Nach dem Gottesdienst können wir darüber noch sprechen und es gibt ein Mittagessen

Neben dem Titelthema "Aufmachen" finden Sie im Magazin den Rückblick auf die abgelaufene Legislaturperiode der Gremien, weitere interessante Berichte, viele Termine und die Gottesdienstordnung für die Weihnachtstage. Das Redaktionsteam wünscht viel Freude beim Lesen.

In den meisten Kirchen der Katholischen Kirche Nordharz liegt "Stadt - Land - Gott" ab Sonntag aus. Für alle, die die Druckfassung noch nicht haben, steht die Online-Ausgabe im pdf-Format ab sofort zum Lesen und Herunterladen zur Verfügung. Dafür müssen Sie einfach nur hier klicken.

Verteilung

Wir freuen uns, wenn "Stadt - Land - Gott" bei möglichst vielen Menschen im Nordharz ankommt. Dabei können Sie uns gern unterstützen, indem Sie einfach für Ihre Nachbarinnen und Nachbarn ein Exemplar mitnehmen und es ihnen in den Briefkasten legen. Vielleicht nehmen Sie auch gleich ein paar Hefte mehr mit und geben sie an Freunde und Bekannte weiter oder verteilen die Ausgabe bei einem Spaziergang in ihrer ganzen Straße. Sie wollen das wirklich machen? Na, dann melden Sie sich einfach telefonisch bei den Pfarrsekretärinnen und besprechen, wie und wo Sie das Magazin abholen können.

17. November 2023

Aufmachen