31. Dezember 2022

Benedikt XVI. ist tot

Der emeritierte Papst verstarb heute im Alter von 95 Jahren.

Von Marco Koch - Im Alter von 95 Jahren verstarb Papst em. Benedikt XVI. heute morgen. 2005 war er zum Papst gewählt worden. Acht Jahre später trat er als erster Papst seit mehr als 700 Jahren zurück. Als Begründung dafür nannte er die fehlende Kraft für dieses herausfordernde Amt. Seitdem lebte er zurückgezogen im früheren Kloster Mater Ecclesiae.

Am 5. Januar wird Papst Franziskus auf dem Petersplatz das Requiem für den ersten deutschen Papst seit 480 Jahren feiern.

Eine Würdigung des Verstorbenen vom Hildesheimer Bischof Dr. Heiner Wilmer können Sie auf der Internetseite des Bistums lesen, wenn Sie hier klicken.

Foto: H. Elvir Tabakovic, Can. Reg./Propstei St. Michael, Paring (Das Foto ist ein Ausschnitt des Bildes "Meeting with Benedict XVI on 10 August 2019.jpg" und ist lizenziert unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international“.)

31. Dezember 2022

Benedikt XVI. ist tot

Der emeritierte Papst verstarb heute im Alter von 95 Jahren.