27. August 2023

Biker entdecken wunderbaren bayrischen Barock im Norden

Ziel der Mauritius-Motorrad-Wallfahrt 2023 von Pfarrer Mattias Rejnowski war die Schlosskirche Liebenburg.

Von Carola Hartmann - Die diesjährige Motorrad-Wallfahrt der Pfarrgemeinde St. Mauritius führte bei trockenem, nicht zu warmem Wetter durch den kurvigen Harz, an der Okertalsperrre entlang zur Schlosskirche „Mariä Verkündigung“ in Liebenburg.

Dort durften wir (11 Biker*innen im Alter von 18 Jahren bis 70+) die Gastfreundschaft und Freundlichkeit des Ehepaares Martina und Gerd Winner genießen, welches uns sehr herzlich empfing und die Innenausstattung des Kirchraums mit seinen Fresken in bayrischem Barock (einzigartig im Norden Deutschlands) sowie den modernen Kreuzweg näherbrachte.

Mich haben besonders die Farben, die nach 250 Jahren noch überaus prächtig erhalten sind, beeindruckt: Das Blau als die Farbe Marias und der Himmel strahlte wunderbar.

Das dreidimensionale Altarbild als Bild im Bild und der Szene der Verkündigung berührten mich außerordentlich. Der Künstler schaffte es, mich als Betrachtende an dem Wirken Gottes in der Szene teilhaben zu lassen.

Das Deckengemälde lädt ein, auf das Leben des Heiligen Clemens Romanus zu schauen, obwohl mir nach längerer Betrachtung der Kopf doch sehr schwer wurde. Vielleicht hätte ich mich einfach auf den Rücken legen sollen? Wie zeitaufwändig und anstrengend mag die Darstellung durch den Künstler wohl zu damaliger Zeit gewesen sein?

Der moderne Kreuzweg in der Kirche, der erst in den letzten Jahren entstand, greift die hellen Pastellfarben des sonnigen Raumes auf, und ist somit einzigartig für einen Kreuzweg, da er bereits von der Auferstehung zeugt.

Sehr berührend empfand ich es auch, in dieser wunderbaren hellen Kirche eine Andacht zu feiern und innezuhalten. Vielen Dank an Gerd und Martina Winner sowie Matthias Rejnowski!

Um die Außenanlagen mit dem Friedensweg und den Skulpturen vom Künstler Gerd Winner selbst genauer kennenzulernen, müssen wir nochmal wiederkommen. Der Ort ist auf jeden Fall einen Ausflug wert und die Schlosskirche jeweils vor und nach den Gottesdiensten geöffnet.

Motorrad und Pilgern

Übrigens: Die nächste "Motorrad-und-Pilger-Tour" der Katholischen Kirche Nordharz findet am 17. September statt und führt zum Steinhuder Meer. Interessierte können sich gern beim Organisationsteam oder bei Gemeindereferent Marco Koch melden:
Mail motorrad-und-pilgern@katholische-kirche-nordharz.de

27. August 2023