24. Januar 2024

Demokratie verteidigen

Die Katholische Kirche Nordharz beteiligt sich an der Kundgebung zur Verteidigung der Demokratie und ihrer Werte, die am Samstag auf dem Marktplatz in Goslar stattfindet.

Von Pfarrer Thomas Mogge - Sie haben sicher in den vergangenen Wochen von den Demonstrationen und Kundgebungen gehört, die durch das Bekanntwerden eines Treffens offenbar rechtsextremer Politiker:innen und Unterstützender in Potsdam und deren Ziele ausgelöst worden sind. Auch am kommenden Wochenende wird es wieder in vielen Städten Deutschlands – und dazu gehört am Samstag auch Goslar - Kundgebungen und Demonstrationen geben, die dazu aufrufen, die Demokratie und ihre Werte zu verteidigen.

Ich lade Sie herzlich ein und bitte Sie sehr, wenn es Ihnen möglich ist, an der Kundgebung am Samstag, 27. Januar, um 12.00 Uhr auf dem Marktplatz Goslar teilzunehmen und damit ein unmissverständliches Zeichen zu setzen für die Werte der Demokratie. Die Grundrechte unserer Verfassung haben ihre Wurzeln nicht zuletzt im biblischen Menschenbild, wonach zum Beispiel jeder Mensch als Person eine unantastbare Würde hat.

Foto: Auch am 2. Juni 2018 hat sich die Katholische Kirche Nordharz an einer Demonstration für ein buntes Goslar und gegen ein bundesweites Treffen Rechtsextremer in Goslar beteiligt.

24. Januar 2024

Demokratie verteidigen