04. Juli 2023

Den Weg weitergehen

Christian Dierkes verabschiedet sich aus der Katholischen Kirche Nordharz.

Von Christian Dierkes - Vor knapp drei Jahren im September 2020 begann, mit der Berufseinführung, mein Weg im Bistum Hildesheim. Es war eine spannende Zeit, mit Höhen und Tiefen, eine Zeit, die ich zum Wachsen nutzen konnte. Die Coronapandemie und das Ausbildungskonzept des Bistums forderten mich heraus anders zu denken und immer neue Wege zu suchen.

So konnte ich mich in den verschiedensten pastoralen Bereichen ausprobieren. Gefordert waren Prüfungen in den Feldern Entwicklungsprozesse gestalten, Verkündigung, Lokale Kirchenentwicklung, Ökumene, Liturgie, Pädagogik, Sozialpastoral und Spiritualität. Zusätzlich musste ein neuntes Modul eigenständig mit Leben gefüllt werden.

Neben diesen Prüfungsfeldern waren zahlreiche Kurse, Workshops und Fortbildungen Teil der letzten drei Jahre. Alles begleitet von Reflexionsformaten wie Supervision, geistliche Begleitung, Reflexions- und Tutorentreffen. Nebenbei galt es noch den Alltag im pastoralen Raum zu handhaben: Kommunionvorbereitung, Firmvorbereitung und die Entwicklung digitaler Formate waren nur ein Teil des Ganzen. Im letzten Jahr habe ich dann meinen Schwerpunkt auf die Arbeit mit und in der Worthschule gelegt.

Durch diese Vielfalt kann ich nun nach drei Jahren sagen, was ich mir für meinen weiteren Weg wünsche und vorstelle. Ich werde auch weiterhin in und mit Schulen arbeiten, denn dort fühle ich mich zuhause. Meine Hauptaufgabe wird die Schulseelsorge sein. Des Weiteren werde ich auch Religion unterrichten und Aufgaben im pastoralen Raum Bremerhaven übernehmen.

Ihnen allen wünsche ich, dass Sie mit Gottes Segen Ihren Weg weitergehen können, sich von Hindernissen und Herausforderungen nicht schrecken lassen, sondern nach mutigen und kreativen Lösungen für eine gute Zukunft suchen.

04. Juli 2023

Den Weg weitergehen

Christian Dierkes verabschiedet sich aus der Katholischen Kirche Nordharz.