09. Februar 2024

Der neue Vorstand der Pastoralkonferenz

Die Pastoralkonferenz traf sich zur ersten Sitzung der neuen Legislaturperiode.

Von Marco Koch - Nach den Kirchenvorstandswahlen im November letzten Jahres haben sich die Kirchenvorstände der drei Pfarrgemeinden der Katholischen Kirche Nordharz inzwischen konstituiert und in den meisten der 12 Gemeinden sind auch Vor-Ort-Teams zusammengekommen.

Darum konnte sich am Donnerstagabend nun auch die Pastoralkonferenz zu ihrer konstituierenden Sitzung treffen. Neben den Vertreterinnen und Vertretern aus den Vor-Ort-Teams und den Kirchenvorständen entsenden auch die Arbeitskreise bzw. die inhaltlichen Schwerpunkte jeweils eine Themensprecherin oder einen Themensprecher in dieses übergreifende pastorale Gremium. Hinzu kommen der leitende Pfarrer und ein stimmberechtigtes Mitglied aus dem Pastoralteam.

Im Mittelpunkt dieser ersten Sitzung in der neuen Legislaturperiode, die bis 2026 dauert, standen die Vorstandswahlen. Gewählt wurden Barbara Bothe aus der Gemeinde Heilige Familie in Vienenburg (für die Vor-Ort-Teams), Matthias Schulte aus der Gemeinde St. Marien in Schladen (für die Arbeitskreise bzw. die inhaltlichen Schwerpunkte) und Andrea Bock aus der Gemeinde St. Benno in Jürgenohl (als Schriftführerin). Ebenfalls zum Vorstand gehört Pfarrer Thomas Mogge.

In den kommenden Wochen werden die Vor-Ort-Teams in den Gottesdiensten in ihren Kirchorten für ihren Dienst gesegnet und ausgesandt. Eine gemeinsame Sendungsfeier für alle, die sich in den unterschiedlichen Gremien der Katholischen Kirche Nordharz engagieren, findet am Sonntag, 18. Februar, um 16.00 Uhr in der Herz-Mariä-Kirche in Langelsheim statt.

09. Februar 2024

Der neue Vorstand der Pastoralkonferenz

Die Pastoralkonferenz traf sich zur ersten Sitzung der neuen Legislaturperiode.