26. April 2023

Die Mühle in Langelsheim - ein ganz besonderes Erlebnis

Bereits zum 4. Mal trafen sich die Erstkommunionkindern der Pfarrei St. Mariä Verkündigung am letzten Samstag, dieses Mal im Langelsheimer Pfarrheim.

Von Juliana Konrad - Diesmal begann unser Treffen mit einem Geburtstagsständchen und Gratulationen für unseren Pfarrer Thomas Mogge, bevor es um das Thema
„Brot" ging. Dazu stellten wir erstmal ganz banale Fragen: „Welche Brotsorten kennt ihr?“ „Wann esst ihr Brot?“ „ Was fällt euch noch dazu ein?“ Die Gedanken dazu wurden
gesammelt.

Nachdem wir dann verschiedene Entwicklungsstadien „Vom Korn zur Ähre“ kennenlernten und erstaunt darüber waren, dass aus einem einzigen Getreidekorn bis zu 60 neue Getreidekörner in einer Ähre wachsen können, hatten wir passend zum Thema eine Führung bei der Getreidemühle Sack in Langelsheim eingeplant. Dort lernten die Kinder nicht nur verschiedene Getreidesorten und Mehle kennen, sondern auch die Maschinenanlage. Ein ganz besonderes Erlebnis!

Beim anschließenden Brotbuffet konnten wir uns, nach einem gemeinsamen Vater unser, stärken und das Brot teilen. Das wunderschöne Frühlingswetter lud uns ein, den Nachmittag draussen zu verbringen und so befassten wir uns mit dem Bibeltext „Brotvermehrung". Eine Landschaft war schnell gestaltet und jedes Kind hatte symbolisch für die 5000 eine Playmobilfigur mit. Doch dann kam schnell die Frage eines Kommunionkindes auf: „Wie geht das denn, dass alle von fünf Broten und zwei Fischen satt wurden?“

Wir stellten uns vor, wie Jesus und die Jünger mit den vielen Menschen das Brot teilte. Vielleicht teilten auch die Menschen untereinander ihr Proviant ... Oder war es doch ein
Wunder, dass alle satt wurden?! Zum Abschluss fand unser Pfarrer Thomas Mogge noch sehr schöne Worte, dass Essen uns alleine nicht satt macht, sondern wir oft auch „hungrig" nach Nähe und Zuwendung sind. Jesus ist immer bei uns und schenkt uns jeden Tag seine Nähe und Freundschaft.

Bei Kaffee, Kakao und Kuchen ließen wir unser Treffen ausklingen.

26. April 2023

Die Mühle in Langelsheim - ein ganz besonderes Erlebnis

gesammelt.

Bei Kaffee, Kakao und Kuchen ließen wir unser Treffen ausklingen.