04. März 2024

Dieter Rehm – der zweite Blick

Professor Gerd Winner referierte über Dieter Rehm, den ehemaligen Präsidenten der Akademie der Bildenden Künste München.

Von Martina Winner - Im Rahmen der KulTourZeit am Mittwoch referierte Gerd Winner am 28. Februar 2024 über Dieter Rehm, den ehemaligen Präsidenten der Akademie der Bildenden Künste München. Dieter Rehm ist ein international bekannter Fotograf, der neben der Digitalkamera auch immer mit der Großbildkamera arbeitet.

Im Sommer 2023 war Dieter Rehm in Liebenburg, um sich mit den Fresken der Schlosskirche St. Mariä Verkündigung zu beschäftigen. Diese Arbeiten stehen im künstlerischen Zusammenhang mit Rehms Arbeiten zur Spiritualität der barocken Kunst in Ottobeuren, Dresden, Bayreuth und anderen Barockkirchen. In diesen Arbeiten des zweiten Blicks auf historische Kunstwerke richtet Dieter Rehm unseren Blick nicht auf die dokumentarische Wiedergabe, sondern auf eine zeitnahe Reflektion mit Transformationen von Form- und Farbvarianten. In seinem bildnerischen Anspruch verbindet er die reale und eine transzentente Wirklichkeit. Positiv- und Negativeindrücke überlagert Rehm zu einem eigenständigen Bildwerk.

Gerd Winner, Kollege und Freund Dieter Rehms, berichtete über die langjährige künstlerische Zusammenarbeit in München und verwies auf die inspirierenden Energien der Winckschen Freskomalerei des geöffneten Himmels in der Schlosskirche Liebenburg. Über 60 Besucher, darunter einige Geschichts- und Kunsthistoriker, unser ehemaliger Bürgermeister Hubert Spaniol sowie Anke und Sigmar Gabriel konnten wir begrüßen. Die zahlreichen Gäste waren sehr erfreut über die Originalarbeiten der Freskoumsetzung, die in einer kleinen Ausstellung noch in der Schlosskirche zu sehen sind. Diese Arbeiten konnten dank des Fördervereins der Schlosskirche Liebenburg umgesetzt werden. Dafür danken wir herzlich.

Weitere Fotos von der Veranstaltung in der Schlosskirche Liebenburg können Sie sich anschauen, wenn Sie hier klicken.

04. März 2024

Dieter Rehm – der zweite Blick