23. November 2023

Du kannst mir glauben

Am Sonntag starteten 23 Kinder mit der Vorbereitung auf die Erstkommunion 2024.

Von Marco Koch - "Du kannst mir glauben" ist in diesem Jahr das Motto der Kommunionvorbereitung in Goslar. Du kannst mir glauben, das heißt soviel wie "Du kannst dich auf mich verlassen!" oder "Du kannst mir vertrauen!" Jemandem glauben, ihm vertrauen, das setzt eine Beziehung voraus. Und genau darum geht es in der Vorbereitung auf die Kommunion und im Glauben überhaupt: eine Beziehung zu Gott haben, ist die Voraussetzung um an ihn zu glauben, um ihm zu glauben.

Glauben können Sie auch, dass der Start in die Kommunionvorbereitung äußerst lebhaft war. Nach einer Vorstellrunde und einigen Kennenlernspielen wuselten die Kinder beim Chaosspiel durch das Pfarrheim St. Benno, suchten kleine Zettel mit Nummern und Codewörtern, beantworteten Fragen - wussten Sie wie viele Tiere Mose mit auf die Arche nahm 1 - und lösten kniffelige Aufgaben.

Weiter geht die Vorbereitung im Januar mit einem gemeinsamen Gottesdienst aller Kommunionfamilien aus der Katholischen Kirche Nordharz. Und zwischendurch machen eine ganze Reihe von Kommunionkindern beim Krippenspiel und bei der Sternsinger-Aktion mit.

_________________

1 Die Kinder haben den Fehler natürlich gleich bemerkt: Es war nicht Mose, sondern Noah, der "von allem, was lebt" je ein Männchen und ein Weibchen mit auf die Arche genommen hat.

23. November 2023

Du kannst mir glauben

Am Sonntag starteten 23 Kinder mit der Vorbereitung auf die Erstkommunion 2024.

_________________