29. Dezember 2022

Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden den Menschen

Ökumenische Weihnachtsvesper in der Schlosspfarrkirche St. Mariä Verkündigung in Liebenburg.

Von Gerd Winner - Am zweiten Weihnachtstag in der Dämmerung um 16 Uhr kamen 70 Gläubige der christlichen Konfessionen aus den umliegenden Ortschaften, Wolfenbüttel, Braunschweig und Hildesheim zusammen, um mit dem Künstlerseelsorger Pastor Ulrich Schmalstieg und dem ehemaligen Braunschweiger Domprediger Joachim Hempel die Weihnachtsvesper zu feiern.

Pastor Hempel bestieg die hohe Kanzel der Schlosskirche und deutete die Weihnachtsbotschaft in dieser dramatischen Zeit: Einer war von Anfang an da, dem verschlägt es wahrscheinlich die Sprache, denn in der ganzen Geschichte von Nazareth bis nach Bethlehems Stall sagt er kein Wort – Joseph. Joseph, lieber Joseph mein, hilf mir wiegen mein Kindelein, bittet ihn Maria. Menschenskinder, wenn doch die Machtbesessenen mehr Kinder gewiegt hätten im Leben, dann würden sie die großen Menschenleben nicht als Kriegsfutter missbrauchen.

Musikalisch geprägt wurde dieser Gottesdienst von dem Kantor und Organisten der St.-Andreas-Kirche aus Hildesheim, Herrn Bernhard Römer.

Die Gläubigen waren von der Predigt und dem virtuosen Orgelspiel der ökumenischen Vesper, die nunmehr zum zweiten Mal stattgefunden hat, beeindruckt. Begleitet wurden beide Pastoren von den Messdienern, Nikolaus Birkel, Noah Exner und Marian Winner.

29. Dezember 2022

Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden den Menschen