05. April 2023

Eigentlich war doch nur eine Kerze ausgeblasen worden

Die Kinder der KiTa St. Jakobi begleiteten Jesus auf seinem schweren Kreuzweg.

Von Marco Koch - Für einen kurzen Moment wurde es ganz still in der St.-Jakobi-Kirche, obwohl mehr als 50 Kindergartenkinder im Altarraum saßen. Eigentlich war doch nur eine Kerze ausgeblasen worden. Aber es war die Kerze, die für Jesus stand, die Kerze, die seinen Weg vom Palmsonntag, über den Gründonnerstag bis hin zum Karfreitag gezeigt hatte. Die Kinder waren berührt vom Geschehen und für uns war es berührend zu erleben, wie die Kinder das Geschehen verinnerlicht hatten.

Mit Symbolen und Bildern, mit einem Liedruf und Gebeten begleiteten die Kinder den Weg Jesu. Sie erzählten, was sie darüber schon wussten und lauschten aufmerksam dem Neuen. Es war schön zu erleben, wie sich die Spannung am Ende auflöste, als im ansonsten eher dunklen Bild die Sonne (aus Tüchern) im wahrsten Sinne des Wortes aufging und die Osterkerze in die Mitte gestellt wurde. Richtig greifbar wurde Auf(er)stehen zum Schluss, als zwei Kinder mit ihrer Bank umfielen - glücklicherweise ohne Schaden zu nehmen: Aufstehen kann man nur, wenn man vorher gefallen ist. Und Auferstehen?

05. April 2023

Eigentlich war doch nur eine Kerze ausgeblasen worden

Die Kinder der KiTa St. Jakobi begleiteten Jesus auf seinem schweren Kreuzweg.