23. April 2024

Ein Festmahl für alle

Die Erstkommunionkinder der Pfarrei Mariä Verkündigung hatten Grund zu feiern: Auf den Spuren Jesu haben sie zum Festessen eingeladen.

von Karolin Fischer - "Tut das immer wieder und denkt dabei an mich." So oder so ähnlich lautet der Auftrag, den Jesus beim letzten Abendmahl den Jünger*innen mit auf den Weg gegeben hat. Die Kommunionkinder beschäftigten sich beim letzten Familientag vor der Erstkommunion im Liebenburger Pfarrheim mit diesem letzten Abendmahl Jesu: Die Geschichte vom Brot, vom Wein und der Gemeinschaft wurde erzählt. Gemeinsam haben sie entdeckt, was es mit dem Kelch und dem Brot in der Messe auf sich hat und was das alles mit Jesu Abendmahl zu tun hat.

"Tut das immer wieder und denkt dabei an mich." Gesagt - getan: Gemeinsam bereiteten die Kinder ein Festessen für die Familien vor: Tische decken, Servietten falten, Brot und Wein verteilen, Segensgebete sprechen: Es gibt viel zu tun, wenn man in den Spuren Jesu und seiner Jünger*innen unterwegs ist. Die eingeladenen Familien durften sich dann nicht nur das von den Kindern gesegnete Brot und den Wein schmecken lassen, sondern im Anschluss auch noch das Mitbringbuffet.

23. April 2024

Ein Festmahl für alle