11. Juni 2023

Ein kleines Geschenk mit großer Bedeutung

15 Kinder aus der Pfarrgemeinde St. Mariä Verkündigung feierten an diesem Sonntag ihre Erstkommunion.

Von Marco Koch - Auf diesen Tag hatten die fünfzehn Kinder sich seit Januar vorbereitet. Nun war es endlich soweit: Zu fröhlicher Musik zogen die Kinder mit ihren Kommunionkerzen in die Kirche ein, die dann während des Gottesdienstes vor dem Altar brannten. So hatten sie Platz in ihren Bänken und das war auch ganz gut so, denn die Kinder hatten so einiges zu tun: Sie lasen die Christusrufe und machten sich in der Katechese mit Gemeindereferent Marco Koch Gedanken über das kleine Stück Brot, das zum großen Geschenk wird, weil Jesus den Menschen darin ganz nahe kommen möchte, um zu zeigen, wie sehr Gott uns liebt. Gemeinsam mit Eltern beteten Kommunionkinder die Fürbitten und brachten neben Brot und Wein auch alles andere zum Altar, was für die Mahlfeier gebraucht wird.

Dann versammelten die Kinder sich um den Altar um ganz aus der Nähe mitzuerleben, wie Pastor Ulrich Schmalstieg die Wandlungsworte wiederholte, die Jesus im Abendmahlsaal sprach: "Das ist mein Leib!" Und den empfingen sie dann auch von Pastor Schmalstieg. Als Geschenk der Pfarrgemeinde bekamen die Kinder dann noch ein Kreuz um den Hals gehängt, dass sie an diesen besonderen Tag in ihrem Leben erinnern soll und hoffentlich einen guten Platz im Kinderzimmer findet.

Am Ende des Gottesdienstes hob Pfarrer Thomas Mogge, der den Gottesdienst an der Seite des Altarraumes mitfeierte, hervor, wie schön es ist, wenn sich viele an der Vorbereitung und der Gestaltung des Gottesdienstes beteiligen: die Katechetinnen Juliana Konrad und Maria Sänger, die die Kinder bei den Gemeinschaftssamstagen begleitet und den Gottesdienst gemeinsam mit Gemeindereferent Marco Koch vorbereitet hatten, die Eltern, die sich um den schönen Blumenschmuck gekümmert und für jedes Kind noch einen Fisch aus Perlen mit dem Namen jedes Kindes gebastelt hatten und die musikalische Gestaltung durch Angela und Norbert Fernkorn. Auch die Küsterin und die Ministrantin wurde nicht vergessen. Beim Auszug wurden die Kinder dann von strahlendem Sonnenschein empfangen - und so war die Erstkommunion ein schönes Erlebnis, das bei den Feiern in den Familien sicher noch seine Fortsetzung findet.

11. Juni 2023

Ein kleines Geschenk mit großer Bedeutung