27. November 2023

Ein "lebendiges Klassenzimmer"

14 Kinder trafen sich zum Sternsinger-Aktions-Tag in Vienenburg.

Von Marco Koch - Über 9.500 Kilometer ist Willi Weitzel von Deutschland aus ins Dreiländereck Kolumbien, Brasilien und Peru gereist. Nicht ganz so weit war der Weg, den die 14 Kinder aus Langelsheim, Bad Harzburg, Goslar und Vienenburg auf sich genommen haben, um zum Sternsinger-Aktions-Tag 2023 nach Vienenburg zu kommen.

„Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ ist das Motto der kommenden Sternsingeraktion. Beim Aktionstag in Vienenburg erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dass Amazonien 18mal größer ist als Deutschland, dass die Bäume dort 70 Meter hoch werden können und dass es im Amazonas ca 1.300 Fischarten gibt. Im Film von Willi Weitzel standen dann die Herausforderungen im Mittelpunkt, vor denen Kinder und Jugendliche in Amazonien stehen und wie sie im größten Regenwald der Welt leben: Gemeinsam mit Kindern aus Amazonien war er bei einer „Aula Viva“ dabei, einem „lebendigen Klassenzimmer“. Ein Wochenende lang dienten Regenwald und Natur als Outdoor-Klassenzimmer. Zusammen haben sie Bäume gepflanzt und Amazonas-Gerichte gekocht. Willi durfte ausprobieren, wie man Blasrohr schießt, und lernte traditionelle Tänze und weitere Elemente der einheimischen Kultur kennen.

Den Film fand Klara (5) das Beste am Aktionstag. Jakoba (7) hat das Chaosspiel im Bischof-Rese-Haus gut gefallen – und die leckeren Früchte, die selbstgemachten Bananenchips und die Energie-Schoko-Kugeln, die es zu probieren gab. Auch den Gottesdienst fanden sie toll, weil schöne Lieder gesungen wurden. Alles in allem war der Sternsinger-Aktions-Tag auch so eine Art "lebendiges Klassenzimmer". Und jetzt warten die beiden darauf, dass endlich Januar ist und sie mit ihre Sternsinger-Gruppe losziehen können, um Geld für die Kinder in Amazonien und weltweit zu sammeln. Na ja, und um den Segen an die Türen der Menschen hier zu schreiben.

27. November 2023

Ein "lebendiges Klassenzimmer"

14 Kinder trafen sich zum Sternsinger-Aktions-Tag in Vienenburg.