31. März 2024

Ein Wunsch zu Ostern, dem Trotzdem-Fest

Jesus - mit Dornen gekrönt - auf einem Osterbild?

Ja, denn auch an Ostern ist die Welt nicht einfach eine andere. Auch, wenn ich mir das manchmal so wünschen möchte. Aber das, was das Leben beeinträchtigt, verwundet oder sogar verhindert, verschwindet nicht, weil Ostern ist. Für mich bedeutet Ostern, trotzdem daran zu glauben, dass Auferstehung heute möglich ist, trotz so vieler Krisen und Sorgen. Vertrauen und glauben, auch wenn z. B. Beziehungen und Freundschaften zerbrechen, auch wenn das Leben eingeengt und behindert wird, auch wenn so viele unter Hetze, Gewalt und Hass leiden, auch wenn Mensch und Schöpfung am Rand des Abgrunds zu stehen scheinen.

Jesus sagt uns allen an diesem Osterfest: „Siehe: Ich habe den Tod überwunden. Glaube mir! Und glaube an die Auferstehung und das Leben heute! Steh mit mir auf! Steh auf für das Leben!“

Ja, ich will daran glauben: Das Leben ist stärker als der Tod, das Licht mächtiger als die Dunkelheit. Das Kreuz wird dann zum Lebensbaum, die Farben des Lebens leuchten.

Im Namen des Pastoralteams der Katholischen Kirche Nordharz wünsche ich Ihnen von ganzem Herzen ein ermutigendes und Zuversicht schenkendes Osterfest, den Segen des Auferstandenen für Sie und alle Ihre Lieben!

Ihr Pfarrer Thomas Mogge

Bild: Thomas Mogge 2024

31. März 2024

Ein Wunsch zu Ostern, dem Trotzdem-Fest

Jesus - mit Dornen gekrönt - auf einem Osterbild?

Ihr Pfarrer Thomas Mogge

Bild: Thomas Mogge 2024