09. Juni 2023

Eine Reise durch das Geheimnis der Eucharistie

An drei Kirchorten feierten die katholischen Christen im Nordharz ihre Fronleichnamsfeste.

Die drei Pfarreien der Katholischen Kirche Nordharz feierten am Donnerstag das Fronleichnamsfest mit Gottesdiensten und Prozessionen in St. Benno (Goslar-Jürgenohl), St. Gregor VII. (Bündheim) und St. Joseph (Othfresen). Im Anschluss waren die Teilnehmenden noch zur Begegnung eingeladen.

Die Fronleichnamsfeier in St. Benno

Von Ursula Miller - In diesem Jahr fand in St. Benno das Hochfest des heiligsten Leibes und Blutes Christi statt, was allgemein als Fronleichnam benannt wird. Der Gottesdienst wurde von Pater Cyriac und Diakon Fernkorn ehrenvoll geleitet. Die Gemeinden St. Benno, St. Jakobi und St. Konrad konnten mit ihren Messdienern, Vorbetern, Musikanten sowie dem Orgelspieler einen würdigen und beeindruckenden Beitrag für ein feierliches Hochfest leisten.

Nach der Heiligen Messe fand die Fronleichnamsprozession statt. Pater Cyriac und Diakon Fernkorn trugen dabei die Monstranz, ein kostbares liturgisches Gefäß, und die Hostie unter dem Tragehimmel (Baldachin) zu den beiden aufwendig geschmückten Altären. Die Träger des Baldachins freuten sich ganz besonders über ihre Ehrenaufgabe.

Der Gesamtrahmen hätte nicht besser sein können: Blauer Himmel mit Sonnenschein, Geigen- und Gitarrenspiel sowie freudig gestimmte Gemeindemitglieder mit Gebet und Gesang rundeten das aufwendig und würdevoll gestaltete Hochfest ab. Im Anschluss an die Feierlichkeiten erfreuten sich die vielen Gläubigen an Getränken und Gebäck und spätestens hier war jedem klar, warum Fronleichnam bis heute das volkstümlichste religiöse Fest im katholischen Kirchjahr ist.

Einige Fotos von der Fronleichnamsfeier in St. Benno können Sie sich anschauen, wenn Sie hier klicken.

Gemeinsame Fronleichnamsfeier der Pfarrei Liebfrauen in Bündheim

Von Diakon Eugen Griesmayr - Alle Helfer, Helferinnen und viele Mitfeiernde waren sich hinterher einig: So eine würdige und gelungene Fronleichnamsfeier bekommt keiner unserer Kirchorte alleine mehr hin. Der Mangel an liturgischen Diensten wurde teilweise spontan ergänzt, besonders beim Weihrauch. Die angedachte musikalische Begleitung der Lieder durch die Kirchenorgel bei geöffneten Fenstern funktionierte nicht. Spontan trat ein Liederanstimmer ans Mikrofon und so konnte die Gemeinde mit einem gemeinsamen Ton beginnen und viele sangen laut und kräftig mit. Die ganze Zeit begleiteten uns auch die Vögel mit ihrem Gesang, denn zwei der drei Altäre standen im grünen Pfarrgarten. Die mobile Mikrofonanlage aus Vienenburg machte die Lesungen, Predigt und Gebete für fast alle hörbar. Die ständig lautstark vorbei fahrenden Züge wurden einfach schweigend ausgehalten.

Auch der Ausfall unseres Pfarrers Thomas Mogge konnte die Fronleichnamsfeier in Bündheim nicht verhindern. Pfarrer i. R. Reinhard Griesmayr, der Bruder des Diakons, kam extra aus Hamburg angereist, um den Pfarrer zu vertreten. Bei der Abreise sagte er, es hat sich auch für ihn gelohnt. Seine eindrucksvolle Predigt war eine Reise durch das Geheimnis der Eucharistie. Vom Gründonnerstag über das Leiden und Sterben Jesu, von den Erscheinungen des Auferstandenen bis zur Sendung seiner Jünger in die ganze Welt hinaus. Damit wurde es auch zu einem Auftrag für uns.

Symbolisch für die gemeinsame Fronleichnamsfeier waren auch die vier Baldachinträger, einer aus jedem Kirchort. Aber auch die Lektoren aus den verschiedenen Kirchorten wechselten sich mit den Lesungen, Fürbitten und Gebeten ab. Nur für die Messdiener hat in unserer Pfarrei Liebfrauen Vienenburg ein Alleinstellungmerkmal. So waren wir besonders dankbar für die beiden Messdienerinnen aus Vienenburg.

Nach der Festmesse am ersten Altar ging es mit Wechselgebeten zum zweiten Altar. Dieser Altar wurde traditionell von den „Liebfrauen“ geschmückt. Von dort ging es zum dritten Altar in die Kirche. Dort entfaltete die Orgel ihre ganze Pracht beim abschließenden "Großer Gott wir loben dich". Es waren mehr Gläubige gekommen als erwartet und viele blieben zum anschließenden Imbiss, bis der einsetzende Regen uns daran erinnerte, dankbar zu sein für das bis dahin schöne und trockene Wetter. Ohne das fleißige Küsterteam in Bündheim und die Aufbauhelfer und Helferinnen aus der Kolpingfamilie Bündheim wäre diese Feier nicht möglich geworden.

Einige Fotos von der Fronleichnamsfeier in St. Gregor VII. können Sie sich anschauen, wenn Sie hier klicken.

09. Juni 2023

Eine Reise durch das Geheimnis der Eucharistie