29. September 2023

Ernte-Zeit

Sie ist da: Die aktuelle Herbstausgabe des Magazins "Stadt - Land - Gott".

Von Marco Koch - Es ist Erntezeit! Auf Initiative der Pastoralkonferenz hat sich in der Katholischen Kirche Nordharz eine Arbeitsgruppe "Nachhaltigkeit" gebildet. Was lag da näher, als diesen Themenkomplex zum inhaltlichen Schwerpunkt der Herbstausgabe von "Stadt - Land - Gott"zu machen? Dabei herausgekommen ist ein buntes, nachdenklich, aber auch hoffnungsvoll machendes Magazin, von dem wir hoffen, dass Sie Freude beim Lesen haben und den einen oder anderen Gedankenanstoß bekommen.

"Macht euch die Erde untertan"? Diese biblischen Worte, die auch in einem Liedtext verarbeitet wurden, haben Angela Fernkorn ins Nachdenken gebracht, aus der Arbeitsgruppe "Nachhaltigkeit" wird erzählt, wie es zu dieser Gruppe kam, wie sie bereits aktiv geworden ist und welche spannenden Ideen es für die Zukunft gibt, damit wir in der Katholischen Kirche Nordharz zur Bewahrung der Schöpfung beitragen. Auch die Goslarschen Höfe beschäftigen sich mit dem Thema: Dort gab es einen "Markt der Nachhaltigkeit", von dem Regina Soot berichtet. Dekanatsreferent Jürgen Selke-Witzel informiert über ein Food-Sharing-Projekt in Schladen, das Vorbildcharakter für uns haben könnte, Bernhard Olberts war im Gespräch mit einem Landwirt und auch der Nachhaltigkeitsprozess im Bistum Hildesheim ist Teil dieser Ausgabe.

Darüber hinaus finden Sie im Magazin die Vorstellung der neuen Pastoralassistentin Karolin Fischer, Fotos vom Jubiläum der St.-Jakobi-Kirche, Berichte von der Ferienfreizeit und dem Sommer-Segel-Törn und vieles, vieles mehr. Das Redaktionsteam hoffe, dass Sie neugierig geworden sind und diese Ausgabe mit Interesse und Freude lesen.

In den meisten Kirchen der Katholischen Kirche Nordharz liegt "Stadt - Land - Gott" ab Sonntag aus. Für alle, die die Druckfassung noch nicht haben, steht die Online-Ausgabe im pdf-Format ab sofort zum Lesen und Herunterladen zur Verfügung. Dafür müssen Sie einfach nur hier klicken.

Und natürlich freuen wir uns auch, wenn "Stadt - Land - Gott" bei möglichst vielen Menschen im Nordharz ankommt. Dabei können Sie uns gern unterstützen, indem Sie einfach für Ihre Nachbarinnen und Nachbarn ein Exemplar mitnehmen und es ihnen in den Briefkasten legen. Vielleicht nehmen Sie auch gleich ein paar Hefte mehr mit und geben sie an Freunde und Bekannte weiter oder verteilen die Ausgabe bei einem Spaziergang in ihrer ganzen Straße. Sie wollen das wirklich machen? Na, dann melden Sie sich einfach telefonisch bei den Pfarrsekretärinnen und besprechen, wie und wo Sie das Magazin abholen können.

29. September 2023

Ernte-Zeit

Sie ist da: Die aktuelle Herbstausgabe des Magazins "Stadt - Land - Gott".