29. Januar 2024

Goslar ist bunt! Wir waren dabei!

Mit Bannern, einer Rede und viel Man- und Womanpower beteiligte sich die Katholische Kirche Nordharz an der Kundgebung "Demokratie verteidigen - AfD stoppen." auf dem Goslarer Marktplatz.

Von Karolin Fischer - Bei bestem Wetter versammelten sich am 27. Januar 2024 ca. 4.000 Menschen auf dem Goslarer Marktplatz. Unter dem Motto "Demokratie verteidigen - AfD stoppen." hatte das Goslarer Bündnis gegen Rechtsextremismus zu der Kundgebung aufgerufen. Unter den Teilnehmenden waren auch viele Demonstrierende aus der Katholischen Kirche Nordharz, die als Christ*innen Flagge zeigten für Demokartie, Vielfalt und Toleranz. Mit Pfarrer Thomas Mogge war die Katholische Kirche Nordharz auch auf der Redebühne vertreten.

„Danke, dass Ihr und Sie so lange durchgehalten haben, es ist kalt. Ich glaube ja an den lieben Gott. Ist ja klar, wenn ich als Kirchenvertreter hier stehe. Der liebe Gott hat es offenbar gewollt, dass ich mein Manuskript auf der Fahrt mit dem Rad hierher verliere. Also mache ich es kurz!“ so leitete Pfarrer Mogge sein verkürztes Statement ein, in dem er an den Gedenktag der Opfer des Nationalsozialismus erinnerte, und forderte, aus der Geschichte zu lernen. Was er noch sagen wollte – hier das Statement nach dem Manuskript.

Die Katholische Kirche Nordharz konnte durch das Engagement bei der Kundgebung ein wichtiges und sichtbares Zeichen für Demokratie und Vielfalt setzen!

Fotos: privat

29. Januar 2024

Goslar ist bunt! Wir waren dabei!

Fotos: privat