28. Februar 2024

Gotische Malereien in der Jakobikirche wurden begutachtet

Redakteur Hendrik Roß berichtete in der Goslarschen Zeitung von den Arbeiten.
Ausschnitt der Goslarschen Zeitung vom 7. Februar 2024

Von Marco Koch - Wer zu Beginn der Fastenzeit in der St.-Jakobi-Kirche in Goslar war, hat sich möglicherweise gefragt, warum der Altarraum mit deckenhohen Gerüsten zugestellt war. Der Grund waren umfangreiche Untersuchungen der Wandgemälde aus dem 13. Jahrhundert. Die Diplom-Restauratorin Beate Skasa-Lindermeir begutachtete vier Bilder, die Johannes den Evangelisten, den Heiligen Andreas, Johannes den Täufer und den Heiligen Jakobus darstellen.

Freundlicherweise hat uns Hendrik Roß, Redakteur bei der Goslarschen Zeitung, den vollständigen Artikel zur Verfügung gestellt. Sie können ihn lesen, wenn Sie hier klicken. Auf der Seite finden Sie zusätzlich einen Artikel von Herrn Günter Piegsa zur Frage, ob St. Jakobi wirklich die älteste Pfarrkirche in Goslar ist.

28. Februar 2024

Gotische Malereien in der Jakobikirche wurden begutachtet

Redakteur Hendrik Roß berichtete in der Goslarschen Zeitung von den Arbeiten.
Ausschnitt der Goslarschen Zeitung vom 7. Februar 2024