16. April 2023

Heute ist das Glück Gottes gekommen

Am Sonntag empfingen und feierten die Kommunionkinder aus Goslar die Versöhnung.

Von Marco Koch - "Heute ist das Glück Gottes zu diesem Haus gekommen" - so endet die Erzählung der Begegnung Jesu mit dem Zöllner Zachäus in der "Bibel für Kinder und alle im Haus", die die Kommunionkinder zu Beginn der Vorberereitung bekommen haben. Und wenn man in die Gesichter der Kinder nach der Erstbeichte schaute, dann war dieses Glück darin auf ganz unterschiedliche Weise sichtbar: nachdenklich, erleichtert - sogar mit ein paar Tränchen, strahlendes Lächeln und strahlende Augen. Jedes der Kinder hat die Begegnung mit sich selbst und mit Jesus auf ganz persönliche Weise erlebt.

Und allen war anschließend zum Feiern zumute. Nach dem Anstoßen mit "Kindersekt" wurde es bei einigen Spielen richtig ausgelassen. Bei allem Herumgetobe zeigte sich aber wieder etwas, das diesen Vorbereitungskurs schon von Anfang an ausgezeichnet hat: Die Kinder gingen aufeinander ein, niemand wurde beim Spielen für einen Fehler ausgelacht und auch die Tränen nach der Beichte wurden mitgetragen. Und so war - neben all den schönen persönlichen Gottesbegegnungen - auch in das Gemeindehaus der St.-Jakobi-Gemeinde das Glück Gottes gekommen und erlebbar.

16. April 2023

Heute ist das Glück Gottes gekommen