03. Juli 2023

Im Einklang mit Gott und der Natur

Beim Sommerpilgern auf Seniorenart ging es in diesem Jahr zur Landesgartenschau nach Bad Gandersheim.

Von Norbert Baumgart - Es war eine besondere Art der „Wallfahrt“, die der Arbeitskreis Senioren der Katholischen Kirche Nordharz angeboten hat: 38 Seniorinnen und Senioren beteiligten sich und fuhren mit einem Bus der Firma Rühe zur Landesgartenschau nach Bad Gandersheim.

Nach der Begrüßung durch die Leiterin Barbara Schwinum las diese einen besinnlichen Text mit Bezug auf das Thema Natur und Glaube. Passend dazu wurde das Lied „Geh aus mein Herz und suche Freud“ von Paul Gerhard gesungen. Unter fröhlichen Gesprächen der Teilnehmer näherte man sich dem Ziel Bad Gandersheim. Vor der Ankunft gab Barbara Bothe sachdienliche Hinweise für die Gartenschau und den Ablauf des Tages.

Drei Stunden freie Zeit nutzten die Teilnehmer, um in kleineren oder größeren Gruppen das Gelände der Gartenschau näher zu erkunden. Die Besucher waren begeistert von der Anlage. Es war auf pompöse Anlagen verzichtet worden und die vorhandene Natur mit eingebunden. So öffnete sich ein Gelände voller Vielfalt und Schönheit. Bis auf einen kurzen und erfrischenden Regenschauer spielte auch das Wetter hervorragend mit.

Am frühen Nachmittag traf man sich wieder zu einer Andacht am „Ankerplatz“, welcher auf ökumenischer Basis für religiöse Aspekte formschön und sinnvoll eingerichtet war. Diese Andacht, vorbereitet und geleitet von Elisabeth Schimek, war sicherlich das Herzstück der Wallfahrt. Ihre Ausführungen und Gebete wurden verinnerlicht und der gemeinsam gebetete Psalm 23 „Der Herr ist mein Hirte“ gab Zuversicht und Kraft.

Nach der geistigen Nahrung ging es zum Kloster Brunshausen, wo eine Kaffeetafel wartete. Gestärkt an Seele und Leib ging es auf den Rückweg. Barbara Schwinum las die Geschichte von einem Lindenbaum vor, der gefällt werden sollte. Zum Schluss siegte aber die Überzeugung, dass ein Baum, der schon mehreren Generationen Freude und Schatten gespendet hatte, nicht einfach vernichtet werden darf. Gebet und Segenswunsch bildeten den Abschluss, bevor die ersten „Pilger“ ihr Ziel erreicht hatten.

Im Namen der Teilnehmenden bedankte sich Frau Mahlendorf, die mit 91 Jahren älteste Teilnehmerin, bei den Damen Schwinum, Bothe und Schimek für die Vorbereitung und Durchführung der Fahrt, die allen sicherlich in angenehmer Erinnerung bleiben wird.

Weitere Fotos von der Pilgerfahrt und der Landesgartenschau können Sie sich anschauen, wenn Sie hier klicken.

03. Juli 2023

Im Einklang mit Gott und der Natur