24. Oktober 2023

Jesaja lesen

Die Liebfrauen-Gemeinde Bad Harzburg lädt zum Mitlesen ein. Vielleicht haben Sie ja Lust, dabei zu sein?

Von Jochen Neumann und dem Bistum Hildesheim - Das Buch „Jesaja“ ist über mehrere hundert Jahre gewachsen und lässt uns Anteil nehmen an der wechselvollen Geschichte des Volkes Israel: Es erzählt vom überlieferten Glauben, von Gottvertrauen und Gotteszweifeln, von Siegen und Niederlagen, von Exil und Zerstreuung, von Neuanfang und Hoffnungsfunken.

Licht strahlt auf inmitten der Finsternis – verheißungsvoll.
Ein frischer Trieb grünt aus totem Gehölz – hoffnungsvoll.
Friede kehrt ein – trostvoll.
Ich erwarte die Freudenbotin – sehnsuchtsvoll.

Vor Tausenden von Jahren haben diese „Bilder“ Menschen umgetrieben, angesprochen, bewegt, gestärkt, getröstet, ermutigt – und sie können es auch heute noch (nicht nur in der Adventszeit, in der wir diese starken Texte in den Gottesdiensten hören). Die prophetische Botschaft von „Jesaja“ spricht mit voller Wucht auch in unser Leben, unseren Alltag hinein – angesichts der Krisen, Kriege, Katastrophen haben wir eine Freudenbotin dringend nötig.

Zugegeben: Die Sprache des „Jesaja“ ist nicht immer leichte Kost, zudem ist das Buch lang und umfangreich. Manches verwirrt. Darum lädt das Bistum Hildesheim vom 19. November 2023 bis zum 24. März 2024 ein, beim Bibel-Lese-Projekt "Jesaja lesen" diesen großen Schriftpropheten des Alten Testaments zu verkosten – fortlaufend, gemeinsam, vertiefend. Begleitet wird das Leseprojekt von den Theolog:innen Christiane Becker, Angelika Domdey, Markus Leim und Dr. Christian Schramm.

In 18 Wochen soll das Prophetenbuch von Anfang bis Ende fortlaufend gelesen werden. Es hat 66 Kapitel – in einer Bibel sind das etwa 58 Seiten. Ein „Leseplan“ wird bereitgestellt. Am Leseprojekt teilnehmen kann man allein oder gemeinsam mit anderen. Hierzu stehen digitale und lokale Lesegruppen bereit. Auch in der Liebfrauen-Gemeinde Bad Harzburg wird es unter der Leitung von Udo Happe und Jochen Neumann regelmäßige Treffen geben. Diese Treffen sind natürlich auch für Menschen aus anderen Gemeinden und mit anderen Glaubensbekenntnissen offen. Zusätzlich bietet das Bistum drei Online-Treffen an, um den Leseweg zu begleiten und zu vertiefen.

Eine (kostenlose) Anmeldung ist bis zum 1. November 2023 bei der Katholischen Erwachsenenbildung möglich:

Für weitere Informationen zur Lesegruppe in Bad Harzburg steht Jochen Neumann zur Verfügung:
Mail jochen.neumann@katholische-kirche-nordharz.de

24. Oktober 2023

Jesaja lesen

Licht strahlt auf inmitten der Finsternis – verheißungsvoll.
Ein frischer Trieb grünt aus totem Gehölz – hoffnungsvoll.
Friede kehrt ein – trostvoll.
Ich erwarte die Freudenbotin – sehnsuchtsvoll.

Mail jochen.neumann@katholische-kirche-nordharz.de