18. Januar 2024

"Kann denn Liebe Sünde sein?!"

Der Glaubens.SchnaQ findet darauf eine eindeutige Antwort: Niemals! Angeregt diskutiert wurde trotzdem - über Liebe, Sünde und die Macht des eigenen Gewissens.

von Karolin Fischer - Wenn es Liebe ist, dann kann es keine Sünde sein. Das war das eindeutige Fazit beim Treffen des Glaubens.SchnaQ am 17.01.2024 in St. Jakobi in Goslar. Das monatliche Treffen in Kooperation mit dem Verein "Goslar Queer e.V." stand diesmal unter der Leitfrage "Kann denn Liebe Sünde sein?" In lockerer Atmosphäre kamen persönliche Erfahrungen und auch Anfragen zur Sprache: Wer sagt eigentlich, was Sünde ist und was nicht? Auf welcher Grundlage? Und gibt es vor Gott wirklich eine "richtige" und eine "falsche" Liebe?

Ein Blick in die Bibel zeigte, dass es auch anders gehen kann: Das eigene Gewissen, die Stimme Gottes in jeder und jedem von uns ist die letzte und höchste Instanz. Sie ist individuell. Und: Gott traut jedem Menschen zu, selbst auf diese Stimme zu hören.

Ob gläubig, queer, einfach neugierig - oder alles auf einmal: Der Glaubens.SchnaQ brachte einmal mehr Menschen mit unterschiedlichsten Perspektiven zusammen und gab Raum für einen wertschätzenden Austausch.

Das nächste Treffen findet am 21.02.2024 um 19:00 Uhr im Gemeindezentrum St. Jakobi statt. Unter dem Thema "Gott: ist sie ein Mann?" wird es um den alten weißen Mann mit Bart gehen - oder doch so gar nicht... Es ergeht herzliche Einladung an alle Gemeindemitglieder in der Katholischen Kirche Nordharz, an Mitglieder der queeren Community und an alle Interessierten!

Foto: Pixabay.com

18. Januar 2024

"Kann denn Liebe Sünde sein?!"

Foto: Pixabay.com