03. März 2023

Kennst du das alte Lied?

Die Fastenaktion in der St.-Jakobi-Kirche in Goslar beschäftigt sich mit den Kriegen und Konflikten dieser Welt.

Von Stefan Bolde-Müller - "Kennst Du das alte Lied?" So beginnt der Text einer alten Volksweise. Und viele Menschen kennen das Lied. In der 2. Strophe heißt es: "Oft steht die Welt in Brand und Blut färbt das Wasser rot."

Am 24. Februar 2023 ist es genau ein Jahr seit der Krieg in der Ukraine begonnen hat. Ein Jahr in dem wir fast täglich die Nachrichten und Bilder vor Augen haben. "Steht doch ein Kreuz in jedem Land überall herrscht Tod!" Ein Jahr in dem andere Konflikte in den Hintergrund geraten sind, sind sie doch weiter weg.

25 bis 30 Kriege und Konflikte sind es aktuell, die weltweit gezählt werden. Auf allen Kontinenten. Kein Wunder das Menschen verzweifeln, an Gott zweifeln. "Jesus von Nazareth, er lebte in Zuversicht, weil er der Liebe und dem Licht Kraft wieder geben wollt."Gott hat uns den freien Willen gegeben, wir Menschen sind es die handeln, die diese Liebe zu oft vergessen. Jesus ist in dieser Liebe für uns gestorben. An uns ist es hier aktiv zu werden.

"Er zeigte uns den Weg der Liebe und Menschlichkeit. Wollen wir diesen Weg nun gehen, selbstlos und hilfsbereit. "Gott ist auch in den schweren Zeiten an unserer Seite und wir können im Gebet und Zwiegespräch mit und zu ihm sprechen. Dazu möchten wir Sie während der Fastenzeit in unserer Kirche St. Jakobus d. Ä. herzlich einladen. Und vielleicht möchten Sie diese Gedanken auch mit anderen teilen.

03. März 2023

Kennst du das alte Lied?