31. Dezember 2023

Knicken, falten, eintüten und ab die Post

Die Einladungen zur Firmvorbereitung 2024 wurden verschickt.

Von Marco Koch - 2024 muss alles ein bisschen schneller gehen, denn bereits am 4. Mai kommt Weihbischof Bongartz nach Goslar, um gemeinsam mit hoffentlich vielen Jugendlichen die Firmung zu feiern. Darum hieß es für die Firmkatchetinnen und Firmkatecheten schon im Dezember: Knicken, falten, eintüten. Inzwischen werden die Einladungen an Jugendliche verschickt, die vor dem 1. Oktober 2008 geboren sind oder mindestens die 10. Klasse besuchen. Wer bis zum 7. Januar keine Einladung bekommen oder noch Fragen hat, kann sich gern per E-Mail unter firmung@katholische-kirche-nordharz.de oder telefonisch unter der Rufnummer 05321 23537 bei Gemeindereferent Marco Koch melden.

Der Infoflyer mit allen Terminen für die Jugendlichen und das Anschreiben an die Eltern können im pdf-Format heruntergeladen werden, wenn man hier klickt. Bei allen, die das Anschreiben und den Flyer per Post bekommen haben, hat sich übrigens der Fehlerteufel eingeschlichen: Bitte achten Sie darauf, dass der 22. Januar ein Montag und kein Mittwoch ist.

Aufgrund des frühen Firmtermins wird die Firmvorbereitung in diesem Jahr in einer zeitlich sehr kompakten Form stattfinden. Im Mittelpunkt steht die 72-Stunden-Aktion, eine Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände. In 72 Stunden werden dabei Projekte umgesetzt, die die „Welt ein Stückchen besser machen“. Die Projekte greifen politische und gesellschaftliche Themen auf, sind lebensweltorientiert und geben dem Glauben „Hand und Fuß“. Wer an der 72-Stunden-Aktion nicht teilnehmen kann, muss leider ein Jahr auf seine Firmvorbereitung warten.

Foto: BDKJ-Bundesstelle

31. Dezember 2023

Knicken, falten, eintüten und ab die Post

Die Einladungen zur Firmvorbereitung 2024 wurden verschickt.

Foto: BDKJ-Bundesstelle