15. Dezember 2022

Mehr als 20 unterschiedliche Krippen

Am 3. Adventssonntag fand im Gemeindezentrum St. Jakobi eine Krippenausstellung statt, die viel Beachtung fand.

Von Stefan Bolde-Müller - Am 3. Adventssonntag fand in unserem Gemeindezentrum St. Jakobi die 1. Krippenausstellung statt. Mehr als 20 unterschiedliche Krippen konnten die Besucherinnen und Besucher von 9.00 bis 14.00 Uhr im Saal des Gemeindezentrums bestaunen. Die abendländische Krippenlandschaft mit einer Fläche von fast einem ¾ Quadratmeter und Figuren aus Südtirol war ebenso vertreten, wie die Krippe in der Walnussschale. Dazu kamen Krippen aus Chile, Peru, Tansania und Israel.

Besonders nach dem Gottesdienst wurde die Ausstellung gut besucht und die Besucher konnten sich über die verschiedenen Formen und Stile informieren und austauschen. Dabei waren die „Geschmäcker“ so unterschiedlich wie die Krippen selbst. Während der eine die 22 cm großen Ankleidekrippenfiguren am schönsten fand, bewunderte die andere die selbstgebaute Kinderkrippe mit Figuren aus Stoff.

Am Dienstagvormittag bestand noch die Möglichkeit für die Klassen der Worthschule und des Ratsgymnasiums (RG) die Ausstellung zu besuchen, was von mehreren Klassen des benachbarten RG genutzt wurde.

Insgesamt war es eine erfolgreiche Ausstellung, so dass eine Wiederholung im nächsten Jahr schon geplant ist.

Fotos der ausgestellten Krippen können Sie sich anschauen, wenn Sie hier klicken.

15. Dezember 2022

Mehr als 20 unterschiedliche Krippen