23. Juni 2023

Mitten im Sommer wurde über die Zukunft des Weihnachtszimmers nachgedacht

Der Rückblick auf das letzte Jahr, Abschiede und vor allem die Frage, wie es mit dem Weihnachtszimmer weitergeht, standen im Mittelpunkt eines Teamtreffens.

Wie geht es mit dem Weihnachtszimmer weiter?

Von Diakon Eugen Griesmayr - Bei dem Sommertreffen des Weihnachtszimmerteams in Bündheim ging es um Rückblick auf den letzten Heiligen Abend, um Abschied von langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und um die Überlegung, wie es mit dem Weihnachtszimmer weiter gehen kann.

Fast alle Helferinnen und Helfer konnten an dem Abendtreffen teilnehmen und berichteten von ihren positiven und verbesserungswürdigen Erfahrungen vom letzten Jahr. Jeder möchte das Weihnachtszimmer noch besser und angenehmer für unsere Gäste gestalten. Es wurde auch angesprochen, dass der Rückgang der Gästezahlen nicht nur an den letzten Coronajahren 2020 und 2021 lag, sondern auch an einem Gererationswechsel der Gäste liegen könnte. Trotzdem wird es immer einzelne Menschen geben, die an dem hochemotionalen Fest Weihnachten nicht allein zu Hause bleiben wollen, war das Fazit dieses Rückblicks.

Das Weihnachtszimmerteam besteht nur aus ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus verschiedenen Konfessionen, Gemeinden  und Orten. So werben wir immer wieder für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im letzten Jahr sind drei neue Mitarbeiterinnen dazu gekommen. Doch es scheiden auch immer wieder Mitarbeiter aus. Dieses Mal wurden Marianne Schwab, Petra und Friedo Hutengs sowie Angela und Jörn Potthast verabschiedet. Alle hatten sich über viele Jahre engagiert und verantwortlich für die Gäste im Weihnachtszimmer eingebracht. Damit ist die organisatorische Leitung, teilweise aus gesundheitlichen oder beruflichen Gründen, zurückgetreten und es stellt sich die wichtige Frage, wie es so mit dem Weihnachtszimmer weiter gehen kann. Wird sich aus dem bestehenden Team eine neue organisatorische Leitung finden? Dafür gibt es eine Bedenkzeit. Wird bei einer neuen Werbeaktion für Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch jemand dabei sein, der organisatorisches Talent hat und die Leitung übernimmt? Oder muss das Weihnachtszimmer mangels organisatorischer Leitung sterben?

23. Juni 2023

Mitten im Sommer wurde über die Zukunft des Weihnachtszimmers nachgedacht

Wie geht es mit dem Weihnachtszimmer weiter?