20. Februar 2024

Mutig übers Wasser gehen

Am Sonntag, den 18. Februar wurden die neu gewählten und beauftragten Gremienmitglieder in ihren Dienst ausgesendet - mutige Jünger*innen in stürmischen Zeiten.

Von Karolin Fischer - Wie Petrus das Boot verlassen und sich aufs aufgewühlte Wasser wagen: Unter diesem Zeichen stand die Sendungsfeier für die Mitglieder der neu besetzten Gremien der Katholischen Kirche Nordharz: Nach den Wahlen waren sowohl die Kirchenvorstände der drei Pfarreien, als auch die Vor-Ort-Teams der Kirchorte neu zu besetzen und neu zu beauftragen.

Im Rahmen eines Gottesdienstes am 18.02.2023 in der Herz-Mariae-Kirche in Langelsheim wurden die Mitglieder zunächst vorgestellt und dann von Pfarrer Thomas Mogge mit Gebet und Segen in ihre Arbeit ausgesandt. In einem kurzen Impuls zog Pastoralassistentin Karolin Fischer eine Verbindung zwischen Petrus und den Gremienmitgliedern: "Es braucht Menschen, die den Mut haben, das Boot zu verlassen. Es braucht Menschen, die sich trauen, auch über stürmisches Wasser zu gehen. Immer nach dem Motto: 'Herr, wenn du es bist, der uns ruft, dann schaffen wir das.'"

Im Anschluss lud das Pastoralteam die frisch Beauftragten zum Stehempfang ins Pfarrheim ein.

Allen Neu- und Wiederbeauftragten wünschen wir für ihre Schritte aufs stürmische Wasser viel Mut und Vertrauen!

20. Februar 2024

Mutig übers Wasser gehen