29. September 2023

Offene Gespräche bei Kerzenschein

Ein neuer Glaubensgesprächskreis hat sich über gemachte Erfahrungen mit Kirche, Glaube und Queer-Sein ausgetauscht.

Von Stefan Bolde-Müller - Am 20. September hat sich zum ersten Mal eine kleine Gruppe von sechs queeren und nicht-queeren Personen zum Thema „Queeres Leben und Glaube“ im Gemeindezentrum St. Jakobi getroffen. Bei Kerzenschein, Tee und Plätzchen ging es zunächst um ein erstes Kennenlernen. Sehr schnell kamen wir aber auch in ein offenes Gespräch, bei dem jeder seine unterschiedlichen Erfahrungen mit Kirche, Glaube und Queer sein einbringen konnte.

Nach zwei intensiven Stunden wurden auch ein paar organisatorische Dinge geklärt. So möchte sich die Gruppe zunächst einmal im Monat, jeweils von 19.00 bis 21.00 Uhr, treffen. Die Gruppe soll offen sein für alle queeren und nicht-queeren Menschen unterschiedlicher Konfessionen und Religionen, die Interesse am Austausch über den eigenen Glauben haben.

Themantisch soll es beim nächsten Treffen mit der Frage: „Gott - er und/oder sie? Hat Gott ein Geschlecht?" weiter gehen.

29. September 2023

Offene Gespräche bei Kerzenschein