08. April 2023

Osteuropäische Tradition erfreut auch bei uns die Menschen

Am Karsamstag wurden die Osterspeisen gesegnet.

Von Danuta Sojka - Die Tradition der Osterspeisesegnung gibt es in St. Benno bereits seit etwa 20 Jahren. Inzwischen ist sie Teil des Gemeindelebens. Ursprünglich stammt die Segnung der Speisen aus Osteuropa: So werden die Speisen in slawischen Ländern häufig am Karsamstag in einer kleinem Andacht gesegnet. In Süddeutschland ist das eher im Auferstehungsgottesdienst der Fall. Die gesegneten Speisen (Eier, Brot, Schinken, Süßigkeiten, Salz, Butter...) werden dann am Ostersonntag beim gemeinsamen Frühstücken gegessen.

In St. Benno hat Pfarrer Mogge die Speisen für Ostern am Karsamstag gesegnet. Wir haben gemeinsam gesungen und gebetet. Es waren viele kleine und große Besucher in der Kirche - viele von ihnen mit Wurzeln in Osteuropa. Sie freuen sich, die Tradition der Osterspeisesegnung auch hier miterleben und -feiern zu können.

08. April 2023

Osteuropäische Tradition erfreut auch bei uns die Menschen

Am Karsamstag wurden die Osterspeisen gesegnet.