20. Juni 2023

„Pilger sind wir Menschen“

Fahrradwallfahrt von Hornburg nach Ringelheim am 17. Juni 2023.

Von Jürgen Franz Selke-Witzel - Bei schönstem Sonnenschein trafen die 16 Radpilger:innen in Hornburg ein. Unter ihnen war auch Weihbischof Nikolaus Schwerdtfeger, der mit Martin Wucherpfennig, seinem sonstigen (Auto-) Fahrer, dieses Mal aus Hannover mit dem Zug und dem Fahrrad anreiste. Denn im Rahmen der Visitation sollte eine Fahrradwallfahrt zu den katholischen Kirchen St. Clemens in Hornburg, St. Marien in Schladen, St. Mariä Verkündigung in Liebenburg, St. Marien in Salzgitter-Bad sowie St. Abdon und Sennen in Ringelheim führen, um dort in einem Gottesdienst für das Dekanat Goslar-Salzgitter zu münden.

An allen fünf Orten öffneten Gemeindemitglieder die Türen ihrer Kirche für die Radpilger:innen. Sie schenkten ihnen die Kühle ihrer Kirche, reichlich Wasser und manchmal auch eine kleine weitere Köstlichkeit. Im Mittelpunkt stand aber das Haus und das Wort Gottes, Orgel- und Saxophonmusik machten das Herz weit, gemeinsam wurde gesungen und gebetet: „Pilger sind wir Menschen, suchen Gottes Wort. Unerfüllte Sehnsucht treibt uns fort und fort. Wer hört unsere Bitte, wer will bei uns sein? Komm in unsere Mitte, Herr tritt bei uns ein!“ Weihbischof Schwerdtfeger fand bei jeder Statio die richtigen Worte und spendete allen den Segen Gottes. Nicht zuletzt die Begegnungen und Gespräche zwischen Gastgeber:innen und Pilger:innen waren für alle ein bereicherndes Geschenk.

Herzlicher Dank gilt Hans-Dieter Hartmann, Matthias Schulte und Pastor Ulrich Schmalstieg in Hornburg; Cornelia Keie, Veronika Feldmann, Peter Koch und Matthias Schulte in Schladen; Martina und Gerd Winner sowie Angelika Walter in Liebenburg; Christiane Baer und Zenon Zimnik in Salzgitter-Bad sowie Markus Iwa, Diakon Norbert Fernkorn, Kaplan Dennis Giesa und Zenor Zimnik in Ringelheim. Besonderer Dank gilt Roswitha Spanich, Hedwig Lindemann und Uwe Elbeshausen, die mit weiteren Gemeindemitgliedern die abschließende Begegnung im Schatten der altehrwürdigen Klosterkirche in Ringelheim bei regionaler Bratwurst und Getränken organisiert und vorbereitet hatten.

Einig waren sich Richard Köhler vom Kooperationspartner ADFC Salzgitter, der die Streckenführung ausarbeitete und die Wallfahrtsgruppe unterwegs anführte, und Dekanatspastoralreferent Jürgen Selke-Witzel als Ideengeber und Gesamtorganisator auch im nächsten Jahr gemeinsam eine Fahrradwallfahrt durchzuführen. Und Weihbischof Nikolaus Schwerdtfeger, der mit einem normalen Fahrrad die 30 Kilometer lange Strecke absolvierte, wieder einzuladen!

20. Juni 2023

„Pilger sind wir Menschen“

Fahrradwallfahrt von Hornburg nach Ringelheim am 17. Juni 2023.