05. Dezember 2023

Predigtreihe - 1. Advent: Achtsamkeit

Am Sonntag startete die diesjährige Advents-Predigtreihe 'Aufmachen' mit den Erfahrungen der Fotografin Kathleen Gleisberg

Von Regina Soot - Für Fotograf:innen spielt das Thema 'Achtsamkeit' per se schon eine starke Rolle. Die Achtsamkeit von der Kathleen Gleisberg zu erzählen weiß, ist allerdings nicht nur von der Fotografie und ihrer Tätigkeit als Augenoptikerin geprägt. Als sie vor einigen Jahren mit der Diagnose Brustkrebs konfrontiert wurde, hat das ihre Perspektive auf das Leben und auch sie selbst verändert. Die Kraft für ein achtsameres Leben fand sie letztlich in ihrem Innern: Ich muss an mich glauben, immer wieder innehalten, auf den eigenen Herzschlag hören, genauer hinsehen, mich offen auf mein Gegenüber einlassen. Bei den Fotoshootings sind die Vorgespräche intensiver geworden und sie spürt, wie sich das auf die Kunden auswirkt. Es geht nicht in erster Linie um Makellosigkeit, sondern um die Schönheit unserer Grübchen, der krummen Nase, der Fältchen, der widerspenstigen Locke ... Dies wird auch in ihren eigenen Projekten deutlich. Kathleen Gleisbergs Fotografie ist stärker denn je zu einem Beziehungsgeschehen geworden. Sie erzählt von Fotosituationen, in denen Leben - Freude und Leid - geteilt wird, in denen Erinnerungen eine große Rolle spielen - die vergangenen und die zukünftigen. Die Gottesdienstbesucher wurden am Ende nicht ohne konkreten Auftrag in die Woche entlassen: "Legen Sie Ihre Hand auf Ihre Brust und spüren den Herzschlag ... Lächeln Sie morgen auf der Straße jemanden an und schauen Sie, was passiert!"

Anschließend wurde noch zu einem Predigtgespräch mit leckerem Mittagessen geladen. Dort wurden einige Gedanken des Impulses von Kathleen Gleisberg vertieft, mit eigenen Erfahrungen und Entdeckungen ergänzt. Manch einen werden die Impulse sicher noch weiter begleiten.

Am 2. Advent wird Susanne Ohse vom Verein 'Leben in der Fremde' um 11 Uhr in Vienenburg zum Thema 'Unterwegs' predigen.

05. Dezember 2023

Predigtreihe - 1. Advent: Achtsamkeit