28. April 2016

+ Professor Dr. Götz Harnischfeger

Die katholische Pfarrgemeinde St. Jakobus der Ältere verliert ihren profiliertesten Archivar und Kirchenhistoriker.

Am 22. April 2016 ist er 77-jährig nach schweren gesundheitlichen Einschränkungen plötzlich verstorben. Viele Ehrungen hat Professor Dr. Götz Harnischfeger in seinem Leben erhalten. Als Kirchengemeinde ehren wir ihn besonders für seinen jahrelangen Einsatz im Kirchenvorstand. Der Aufbau unseres Archives war ihm ein Herzensanliegen. Jeder, der die Geschichte der Katholiken Goslars erforschte, war bei ihm an der richtigen Adresse. Noch heute ist zum Beispiel sein Artikel "Geschichte der Wiedererrichtung der St.-Jakobi-Pfarre in Goslar als katholische Kirchengemeinde 1802 - 1805" in den Beiträgen zur Geschichte des Bistums Hildesheim wesentlicher Bestandteil unserer Identitätsbildung.

Als Pfarrer danke ich ihm und seiner Frau Jeanne für allen ehrenamtlichen Dienst in unserer Pfarrgemeinde. Ich hoffe, dass es ihm eine Genugtuung ist, dass seine Geschwister der Ritter vom heiligen Grabe heute einen würdigen Abschied in Seiner St.-Jakobi-Kirche begehen konnten. Im Gebet bleiben wir mit ihm verbunden - Zum Paradies mögen Engel Dich geleiten, die heiligen Märtyrer dich begrüßen und dich führen in die heilige Stadt Jerusalem. Die Chöre der Engel mögen dich empfangen und durch Christus, der für dich gestorben, soll ewiges Leben dich erfreuen. In Dankbarkeit Pfarrer Dirk Jenssen


Chagall-Ausstellung in Liebenburg

Das Adventliche Wochenende

Präventionsschulung

Stadt - Land - Gott

Facebook