19. April 2024

Uns schickt der Himmel

Für 35 Jugendliche und Erwachsene begann am Donnerstagabend die 72-Stunden-Aktion 2024.

Von Marco Koch - Gemeinsam mit ca. 100.000 anderen, starteten 34 junge Leute aus der Katholischen Kirche Nordharz um Punkt 17.07 Uhr in die 72-Stunden-Aktion 2024. Zur Übergabe des bis dahin geheimen Projektauftrags waren Holger Ewe und Rebecca Wiesner vom BDKJ extra aus Braunschweig nach Vienenburg gekommen. Im Gepäck hatten sie die Aktions-T-Shirts, einen Becher für jeden Teilnehmenden und - passend zum Projektauftrag - einen Spaten und einen Zollstock.

Der Projektauftrag beinhaltet zwei Themenschwerpunkte, die beide mit dem Hospiz christophorus haus zu tun haben: verschiedene Teilprojekte zur Verschönerung des Gartens rund um das Hospizhaus und einen Infostand auf dem Jakobikirchhof am morgigen Samstag von 10.30 - ca. 15.00 Uhr. Darum waren auch Christine Wittwer und Simone Alberti vom Leitungsteam des Hospizvereins zur Eröffnung gekommen. Sie machten deutlich, dass ein Hospiz ein Ort sei, an den sterbende Menschen kommen, es aber trotzdem ein Ort des Lebens ist.

Im Anschluss machten sich die Jugendlichen gemeinsam mit den Hospiz-Mitarbeiterinnen auf den Weg, um den Garten in Augenschein zu nehmen und konkret zu schauen, wo ihr Engagement nötig ist.

Nach einer kurzen Nacht in den Pfarrheimen in Vienenburg und Wiedelah und einem Frühstück in großer Runde, ging es am Freitagmorgen bei heftigem Regen an die weiteren Planungen, den Einkauf für die einzelnen Projektteile im Garten und die Vorbereitung des Infostandes. Zu hoffen ist, dass das Wetter ein wenig mehr mitspielt, wenn am Samstag die Außenarbeiten stattfinden und am Infostand zu selbstgebackenem Kuchen und Kaffee eingeladen wird. Am Rande: Es duftet schon gut im Pfarrheim St. Jakobi.

19. April 2024

Uns schickt der Himmel