17. Februar 2024

Wachsen

Die neue Ausgabe unseres Magazins "Stadt - Land - Gott" liegt druckfrisch in den Kirchen aus.

Von Marco Koch - "So langsam wächst in mir die Sehnsucht nach Frühling, nach mehr Sonnenlicht, nach mehr Leben und Farben in der Natur. Und zum Glück: Der ein oder andere Frühlingsvorbote ist jetzt vielleicht schon zu entdecken: Schneeglöckchen zum Beispiel. Der Frühling ist die Zeit des Wachsens von neuem und wiederkehrendem Leben. Mit dem Beginn der Fastenzeit bereiten wir uns auf das Fest des Lebens vor, auf Ostern. Wir sind eingeladen, gewissermaßen diesem Fest entgegenzuwachsen." - Mit diesem Gedanken beginnt das Vorwort der neuen Ausgabe unseres Magazins "Stadt - Land - Gott", die genau dieses Thema hat: Wachsen.

Wir beleuchten es von den unterschiedlichsten Seiten und konnten tolle externe Autorinnen und Autoren gewinnen: So schreibt die Staudengärtnerin und Sozialpädagogin Sabine Loose über das Wachsen in der Natur und Christopher Surmann, der als Trainer und Schmerztherapeut in Höxter arbeitet über das Wachsen durch Schmerz. In weiteren Artikeln geht es um die Frage "Wann bin ich gut genug?", um Wachstum und Heilung als langsame Prozesse, um den Wachstum im Glauben und darum, welche Auswirkungen Verzichten, reduzieren und üben auf das persönliche Wachstum haben können.

Neben dem Titelthema finden Sie im Magazin einen Artikel über die Kundgebung gegen Rechtsextremismus in Goslar, Rückblicke auf das Weihnachtszimmer und die Sternsinger-Aktion und weitere interessante Berichte, viele Termine und die Gottesdienstordnung für die Kar- und Ostertage. Wir wünschen Ihnen beim Lesen viel Freude und persönlichen Gewinn.

In den meisten Kirchen der Katholischen Kirche Nordharz liegt "Stadt - Land - Gott" ab diesem Wochenende aus. Für alle, die die Druckfassung noch nicht haben, steht die Online-Ausgabe im pdf-Format ab sofort zum Lesen und Herunterladen zur Verfügung. Dafür müssen Sie einfach nur hier klicken.

Wenn Ihnen das Magazin gefällt, nehmen Sie doch einfach eine Ausgabe für Ihre Nachbarinnen und Nachbarn mit und legen es ihnen in den Briefkasten. Vielleicht nehmen Sie auch gleich ein paar Hefte mehr mit und geben sie an Freunde und Bekannte weiter oder verteilen die Ausgabe bei einem Spaziergang in ihrer ganzen Straße. Sie wollen das wirklich machen? Na, dann melden Sie sich einfach telefonisch bei den Pfarrsekretärinnen und besprechen, wie und wo Sie das Magazin abholen können.

17. Februar 2024

Wachsen