15. April 2024

War es der Fußball oder das Kaninchen?

Bei der MiniKirche wurden Zeuginnen und Zeugen gesucht.

Von Marco Koch - Am Sonntagmorgen war es wieder soweit: MiniKirche in der St.-Jakobi-Kirche. Und dieses Mal war es - zumindest ein bisschen - dramatisch. In der Mitte lagen zwei (Playmobil-)Fahrräder, Rettungswagen und Polizei waren schon am Einsatzort, Ärzt:innen und Sanitäter:innen kümmerten sich um die Verletzten und auch eine Seelsorgerin war vor Ort. Ein Polizist hielt die Schaulustigen auf Distanz, während eine Kollegin einen Zeugen befragte, was passiert war.

Auch die Kinder bei der MiniKirche fragten sich das: Hatte der Fußballer seinen Ball so unglücklich geschossen, dass er einen Fahrradfahrer traf? Und war der dann so erschrocken, dass er mit dem anderen Fahrrad zusammenstieß? Und welche Rolle spielte das Kaninchen am Wegrand? Und dann wurde es noch schwieriger: Während die Kinder durch die Kirche gingen, wurde die Szene verändert. Wieder angekommen, sollten die Kinder herausfinden, welche Veränderungen vorgenommen wurden - und alle wurden entdeckt. Die Kinder waren hervorragende Zeuginnen und Zeugen.

Genau dazu, zum Zeuge und Zeugin sein, hat Jesus seine Jüngerinnen und Jünger im Evangelium vom Sonntag berufen: " Angefangen in Jerusalem, seid ihr Zeugen dafür." (Lk 24,48) Und genau dazu sind wir auch heute noch berufen: Die frohe Botschaft, Jesus Wort und unsere Glaubenerfahrungen in der Welt zu verkünden und zu bezeugen.

15. April 2024

War es der Fußball oder das Kaninchen?

Bei der MiniKirche wurden Zeuginnen und Zeugen gesucht.