25. April 2023

Werft die Netze aus

Am Sonntag trafen sich Jugendliche aus dem Dekanat Goslar-Salzgitter mit Bischof Heiner zur Jugendvesper.

Von Barbara Bothe - Unter dem Motto "Werft die Netze aus" stand der Pilgerweg für Jugendliche aus dem Dekanat Goslar-Salzgitter mit Bischof Heiner am letzten Sonntag. Nach dem „Warm Up“ bei Getränken und Kuchen in St. Joseph, Salzgitter-Lebenstedt, begrüßte Dechant Romanus Kohl Bischof Heiner, das Team der Jugendpastoral der Diözese und ca. 60 Jugendliche und Erwachsene. Aus der Katholischen Kirche Nordharz hatten wir uns mit 12 Jugendlichen auf den Weg gemacht.

Von St Joseph aus ging es auf einem ca. 4,6 km langen Weg entlang des Salzgittersees zur Kirche St. Maximilian M. Kolbe in Fredenberg. Unterwegs begleitete uns das Evangelium vom Sonntag inhaltlich.

Am ersten Halt ging es um Vertrauen: Wem vertraue ich? Gab es Situationen in meinem Leben, wo ich jemanden vertraut habe und nicht enttäuscht wurde?

Beim zweiten Halt bekam jeder ein Stück Seil und musste sich mit anderen verbinden damit ein Netz entsteht.

An der dritten Stelle konnten Wünsche, Sorgen, Bitten auf einen Fisch geschrieben werden. Diese Fische wurden in der Vesper an Stelle der Fürbitten in das Netz gelegt.

Im Pfarrheim der Katholischen Kirche St. Maximilian M. Kolbe erwarteten uns Hot Dogs als Stärkung. Zum Abschluss des Pilgerweges feierten wir eine Jugendvesper. In der Predigt machte Bischof Heiner den Jugendlichen Mut, auch und gerade wenn es Situationen oder Entscheidungen zu treffen gilt, mutig zu sein, das „Netz“ noch einmal auszuwerfen und Gott zu fragen: "Ich weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll. Wie kann es weitergehen?" und dann in sein Innerstes zu hören und den Mut zur Veränderung zu haben. Oder: Wirf das Netz deines Lebens auf der anderen Seite des Bootes aus!

25. April 2023

Werft die Netze aus