17. April 2018

Wie lange dauert eigentlich ...?

Beim Familiensonntag auf der "Entdeckungsreise Erstkommunion" in St. Benno ging es um das Kirchenjahr.

Von Marco Koch - Darf man sich jetzt noch frohe Ostern wünschen? "Nein!", meinten zunächst viele Kommunionkinder, aber als sie erfuhren das die Osterzeit noch bis Pfingsten andauert, änderten sie ihre Meinung und riefen sich ein fröhliches "Frohe Ostern!" zu. Diese Erfahrung führte zu der Überlegung, beim dritten und letzten Familiensonntag auf der "Entdeckungsreise Erstkommunion" in St. Benno das Kirchenjahr in den Blick zu nehmen.

In einen großen Jahreskreis wurden zunächst die Jahreszeiten und Monate gelegt. Es folgten die Geburtstage der Kinder und dann die Feste im Kirchenjahr. Gemeinsam wurde in den Kleingruppen überlegt, wann sie gefeiert werden und welche Bedeutung sie haben. Die Kinder wälzten ihre Bibeln, um die entsprechenden Textstellen zu finden und zu lesen. Am Ende standen tolle Riesenbilder, die einen guten Überblick über die Feste und geprägten Zeiten des Jahres gaben.


Stadt - Land - Gott

Segeltörn 2018

Pfingsten in Goslar

Präventionsschulung

Facebook