26. Februar 2023

Wie sieht's denn hier aus?

Bei der MiniKirche am Sonntag ging es ums Aufräumen. Und das war dieses Mal auch nötig.

Von Marco Koch - "Wie sieht's denn hier aus?" Diese Frage kannten alle Kinder, die am Sonntag zur MiniKirche gekommen waren. Und die Frage stellte sich auch in der Kirche: Im Altarraum waren verschiedene Spielsachen verstreut und warteten darauf, wieder in die entsprechenden Körbe geräumt zu werden. "Zu Hause räume ich immer allein auf." "Helfen muss mir dabei niemand." Das Schmunzeln der Eltern war ziemlich verräterisch, als die Kinder davon erzählten, wie es beim Aufräumen im Kinderzimmer so läuft. Aber der Altarraum war tatsächlich schnell aufgeräumt. Ein Teil war allerdings übriggeblieben: eine Kette mit einem Kreuz, die unter all den Spielsachen gelegen hatte. Manchmal ist es ja tatsächlich so, dass man beim Aufräumen etwas wiederfindet, was man schon lange gesucht hat. Und dann ist die Freude riesig!

Die Fastenzeit ist eine Zeit, in der wir eingeladen sind, einmal wieder aufzuräumen, nicht nur im Keller oder im Wohnzimmer, sondern auch unser Leben. Die Fastenzeit möchte uns helfen, das wiederzufinden, was wirklich wichtig für uns ist: die Liebe zu den Menschen und zu Gott. Manchen hilft es, auf etwas zu verzichten, anderen sich etwas besonderes vorzunehmen. 40 Tage lang - eigentlich sogar noch länger, denn die Sonntage werden ja nicht mitgezählt - haben wir Zeit, um uns auf diese Weise auf Ostern vorzubereiten, um unsere Herzen für die Menschen und für Gott aufzuräumen.

26. Februar 2023

Wie sieht's denn hier aus?