Firmung: Gott schenkt seinen Heiligen Geist

Manches im Leben entscheidet sich fast von allein, anderes wird entschieden, aber über manche Fragen muss man erst intensiv nachdenken, bevor man eine Entscheidung treffen kann. Jeder Tag ist vollgepackt mit Entscheidungen.

Auch für oder gegen eine Freundschaft und eine Lebensgestaltung mit Gott und der Kirche muss ich mich jeden Tag neu entscheiden. Das Sakrament der Firmung bringt das noch einmal ganz deutlich zum Ausdruck. Es hat viel damit zu tun, eine bewusste Entscheidung zu treffen. Allein der Satz "Das muss jeder für sich entscheiden!" reicht da nicht aus. In der Vorbereitung auf die Firmung geht es deshalb in die Tiefe und oft auch richtig zur Sache. Die Firmbewerber/-innen sollen sich im wahrsten Sinne des Wortes "be-geistern" lassen. Kein Geringerer als der Heilige Geist geleitet und begleitet sie über die Schwelle von der Kindheit zum Erwachsensein.

Was heißt eigentlich Firmung?

Das Wort kommt vom lateinischen "firmare" und heißt übersetzt bestärken, festigen, ermutigen. Die Firmung ist das Sakrament der Bestärkung eines Menschen in seinem Christsein. Die Kraft des Heiligen Geistes verleiht Standvermögen und ermutigt, Verantwortung für sich und die Gemeinschaft zu übernehmen.

Das Sakrament der Firmung vertieft in besonderer Weise den Übergang vom Kindsein zum Erwachsenwerden. Durch das Sakrament der Firmung wird das Geschehen der Taufe weitergeführt. Die damals von den Eltern getroffene Entscheidung, kann durch die eigene Entscheidung bestärkt werden. Und Gott erneuert seine gegebene Zusage "Du bist mein geliebtes Kind!"

In der Regel wird die Firmung vom Bischof oder einem Weihbischof gespendet.

Muss ich mich firmen lassen?

Jeder entscheidet das selber. In der Firmvorbereitung setzen die Firmbewerber/-innen sich intensiv mit ihrem Glauben und ihren Fragen an das Leben auseinander. Gemeinsam mit den Katechetinnen und Katecheten begeben sie sich auf eine Entdeckungsreise zu sich selbst, zu ihren Hoffnungen und Zweifeln.

Erst am Ende der Vorbereitungszeit kann man sich für oder gegen die Firmung entscheiden. Wer heute zur Firmung geht, soll das freiwillig machen und voll dahinter stehen.

Gemeindereferent Marco Koch
E-Mail marco.koch@katholische-kirche-nordharz.de

Pfarrer Dirk Jenssen (auch für die Firmvorbereitung Erwachsener)
E-Mail dirk.jenssen@katholische-kirche-nordharz.de

Firmvorbereitung 2021

Am 11. September 2021 findet voraussichtlich die nächste Firmung in der Katholischen Kirche Nordharz statt. Dazu eingeladen sind Jugendliche, die vor dem 1. Juli 2005 geboren sind oder mindestens die 10. Klasse besuchen.

Anmeldeschluss zur Firmvorbereitung 2021 ist der 5. März 2021.

Eine Übersicht über die Termine der Firmvorbereitung 2021 gibt es hier.

Firmung: Gott schenkt seinen Heiligen Geist

Was heißt eigentlich Firmung?

In der Regel wird die Firmung vom Bischof oder einem Weihbischof gespendet.

Muss ich mich firmen lassen?

Gemeindereferent Marco Koch
E-Mail marco.koch@katholische-kirche-nordharz.de

Pfarrer Dirk Jenssen (auch für die Firmvorbereitung Erwachsener)
E-Mail dirk.jenssen@katholische-kirche-nordharz.de

Firmvorbereitung 2021

Anmeldeschluss zur Firmvorbereitung 2021 ist der 5. März 2021.

Eine Übersicht über die Termine der Firmvorbereitung 2021 gibt es hier.