12. März 2024

Angesprochen und getröstet

Seit vier Jahren beten evangelische und katholische Christen in Liebenburg in der Passionszeit gemeinsam den Kreuzweg.

Von Barbara Schwinum - Im vorigen Jahr haben wir begonnen die neuen Kreuzwegbilder von Rainer Mortmüller in der Schlosskirche zu betrachten und zu meditieren; Pastor Schmalstieg hatte hierzu wunderbar ausgearbeitete Materialien bereitgestellt. Sechs Stationen wurden betrachtet, etwa 20 Personen waren gekommen um den Betrachtungsweg in der Kirche mitzugehen. Fotos der Kreuzwegbilder und persönliche Gedanken finden Sie, wenn Sie hier klicken.

In diesem Jahr hat mich das Kreuzweggebet in vielerlei Hinsicht besonders berührt: Nach meinem plötzlichen Sturz mit anschließender Hüftnotoperation Anfang Februar nahm ich an der Andacht in diesem Jahr nicht als Akteurin, sondern als Schauende und Hörende teil. Noch im Stadium der Genesung, fühlte ich mich besonders angesprochen und getröstet.

12. März 2024

Angesprochen und getröstet