10. September 2018

Das Ziel war das Ziel

Bei "Motorrad + Pilgern" ging es am Sonntag nach Magdeburg.

Von Marco Koch - War es sonst bei "Motorrad + Pilgern" eher so, dass der Weg das Ziel war und die Motorradpilger sich über besonders kurvige Strecken gefreut haben, so war die Herbsttour 2018 eher von Geraden geprägt, bei denen die nächste Kurve oft noch in weiter Ferne lag.

Und so war dieses Mal das Ziel wirklich das Ziel: Nach dem sehr bikergemäßen Reisesegen von Pastor Ulrich Schmalstieg ging es von Liebenburg über das Benediktinerkloster Huysburg nach Magdeburg, wo die Maschinen im Schatten des Domes geparkt wurden. Nach dem gemeinsamen Mittagessen gab es die Möglichkeit, das Hundertwasser-Haus zu besichtigen, das im Jahr 2005 erst nach dem Tod des Künstlers fertiggestellt wurde: Friedensreich Hundertwasser hat die Architektur als "eine Art dritte Haut des Menschen" bezeichnet, die die Aufgabe hat, den Menschen ins verloren geglaubte Paradies zurückzuführen. Darum bemühte er sich auch mit seinen Architekturprojekten und den Konzepten "Fensterrecht" und "Baumpflicht" um individuelle Wohnräume für den Menschen in Harmonie mit der Natur.

Die Farbigkeit der Grünen Zitadelle, wie das Haus offiziell heißt, war Ideengeber für das geistliche Programm des Tages. Die Pilgerimpulse standen unter dem Thema "Farbe bekennen". Mit Texten aus dem Evangelium nach Markus (Mk 7,6-8) und aus dem Brief an die Hebräer (Hebr12,1-3) ging es um die Frage, wie ich als christlicher Motorrad-Fahrer Farbe bekennen und zu meinem Christsein stehen kann.

Beim abschließenden Grillen im Hinterhof des Gemeindezentrums St. Jakobi wurde der Termin für die Frühlingstour 2019 bekannt gegeben: Am 4./5. Mai geht es dann Richtung Ostsee. Wer mehr über "Motorrad + Pilgern" erfahren möchte, ist herzlich an den Stand der Gruppe beim Aktionstag "Um Himmels willen" am 22. September rund um die St.-Jakobi-Kirche eingeladen. Dort findet man uns direkt unter den beiden Türmen des Westwerkes.

Einige Fotos von der Herbsttour 2018 nach Magdeburg können Sie sich hier anschauen.


Chagall-Ausstellung in Liebenburg

Das Adventliche Wochenende

Präventionsschulung

Stadt - Land - Gott

Facebook